wir wollen ein Kind? und Freund im Gefängnis. geht das?

15 Antworten

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wer das Zimmer für die Zeugung bezahlen soll? Und du wärst später allein erziehend, könntest erst mal nicht arbeiten: Wer bezahlt Mutter und Kind? Das wären all die Menschen, die mit den Straftaten deines Freundes nichts zu tun haben. Es reicht, dass wir schon für den Gefängnisaufenthalt deines Freundes herhalten müssen. Wenn du auch nichts für die Taten deines Freundes kannst, aber bitte nimm uns alle nicht auch noch "in Haft(ung)" für ein Leben nach deinem Wunsch.

Man muss sich eben nach solchen Einbrüchen (im Leben) nach den Gegebenheiten strecken. Ein Kind bedeutet enorme Verantwortung. Und ich glaube nicht, dass der Kinderwunsch deines Freundes erst in der U-Haft aufgetaucht ist. Er hätte sich vorher überlegen müssen, ein verantwortungsvolles Leben zu führen und der künftigen jungen Familie eine Basis zu bieten. Das Leben geht nicht normal weiter, wenn man selbst für eine Unterbrechung sorgt. Finde dich mit den Gegebenheiten ab. Wenn dein Freund wieder draußen ist, könnt ihr in aller Ruhe und entspannt an Nachwuchs denken. Dein Freund hat bei seinen Taten nicht an die Person gedacht, die ihn am meisten liebt. Er überlässt dich nun deinem Schicksal. Mach dich nicht weiter von anderen Menschen abhängig (Freund, diverse Ämter), sondern nimm dein Leben selbst in die Hand, schaff dir eine finanzielle Grundlage, bau dir ein selbstbestimmtes Leben auf. Wenn die Liebe über die Haftentlassung hinaus hält, habt ihr eine tolle Basis für ein neues, gemeinsames Leben, und dein Freund kommt nicht in eine von Armut geprägte Umgebung zurück.

Ich sag mal so, wenn er sitzt, habt Ihr ja auch nicht die Möglichkeit der Zeugung. Glaube nicht, dass das im Besucherraum geht. Auch solltet Ihr wirklich noch warten. Dem Kind soll es doch gut gehen. Angenommen, Dein Freund bleibt noch länger im Knast, dann hast Du von der Seite auch keine finanzielle Unterstützung. Und glaub mir, jeder Euro ist wichtig, den Du für das Kind zur Verfügung hast. Und auch ein Vater für das Kind ist wichtig. Wartet doch die Verhandlung ab und wenn er frei kommt, ihr beide Arbeit habt und für die Kosten aufkommen könnt, dann sollte dem nichts im Weg stehen. Aber jetzt ist mit Sicherheit der falsche Zeitpunkt.

Mein Freund sitzt auch im Gefängnis. Er hat ein kleines Kind ( von seiner Exfreundin) und daher kann ich nur aus Erfahrung sprechen: Das Kind kann momentan keine Bindung zu seinem Papa aufbauen, es erkennt ihn natürlich nicht. Das Kind wir -unanbhängig seiner Liebe- also ohne Papa aufwachsen. Ich verstehe zwar, dass der Kinderwunsch groß ist, aber dem Kind zuliebe, solltet ihr lieber warten. Freut euch wenn er wieder draußen ist...und dann könnt ihr glücklich Kinder bekommen. In deiner jetztigen Situation ist das echt Wahnsinn. Natürlich dürftest du das :P

Wenn dein Freund länger im Gefängnis bleiben müsste, dann stellt sich für dich die Frage, wer kann meinem Kind den Vater ersetzen, solange dieser eingesperrt ist .... und

° was erzähle ich den anderen Menschen, wenn sie mich (und später auch das Kind selbst) nach dem Aufenthaltort des Vaters fragen.

° wie kann ich mein Kind großziehen, wenn der Vater des Kindes uns finanziell und auch sonst ... nicht unterstützen kann.

° will ich es meinem Kinde zumuten, dass es gehänselt und gemobbt wird und einen unsichtbaren aber doch für jedermann sichtbaren Stempel auf seiner Stirn trägt "Mein Vater ist ein Krimineller"?

Und ... wenn du deinen Freund liebst und ihm etwas Gutes tuen willst, dann kannst du das nicht, indem du dich von ihm schwängern lässt ... ABER ... du kannst in seiner Abwesenheit eine Wohnung für euch beide besorgen ... liebevoll einrichten und ... Ausschau halten nach einem guten Arbeitsplatz in einem seriösen Unternehmen, damit dein Freund, wenn er aus dem Gefängnis entlassen wird ... einen guten Start in ein "ehrbares" Leben hat.

Und dann ... wenn du das geschafft hast (und eine liebende Frau, die schafft vieles) dann kannst du über eine Schwangerschaft erneut nachdenken.

Und diese Schwangerschaft wird unter einem besseren Stern stehen ... als es zum jetzigen Zeitpunkt jemals möglich wäre.

schalomisrael  25.07.2012, 18:33

Eine sehr einfühlsame, objektive und hilfreiche Antwort!

Warum soll man das nicht "dürfen"?

Normalerweise gibt es bei Besuchen im Gefängnis für Ehepartner spezielle Zimmer in denen ihr beide auf ein Kind hinarbeiten könnt (kommt aber immer auf die Haftanstalt an, bzw. müsste man sich erkundigen ob das auch bei eheähnlichen Partnerschaften gilt). Sofern dein Freund nicht einige Jahre ausfasst, würde ich jedoch mit dem Kunderwunsch warten, denn auch die Zeit während der Schwangerschaft kann für beide Beteiligten eine "sehr schöne" sein (bzw. auch eine sehr mühsame, für den Fall, dass du alleine daheim hockst...) Überleg es dir nochmals, rede nochmals mit ihm und zieht eventuell in Erwägung, die Kindergeschichte noch einige Monate auf Eis zu legen (ihr könntet euch einfach beide besser auf die Schwangerschaft und das Elternsein vorbereiten...;o)