Heiraten um Strafminderung zu bekommen?

3 Antworten

Hallo IchHabNeFrage17,

es besteht zwar die Möglichkeit, dass ein Häftling innerhalb eines Gefängnisses heiraten kann. Doch die Information, dass eine Ehe eine Haftzeit einer sich im Gefängnis befindenden Person verkürzen kann/soll/wird, ist ein Irrtum!

Ein verheirateter Häftling erhält zwar keine Strafminderung (eine Kürzung der Haftzeit), kann jedoch schnelleren Zugang zu einem Langzeitbesuch (unüberwachter, mehrstündiger Besuch) erhalten. Denn ein Langzeitbesuch dient im Strafvollzugsrecht der Aufrechterhaltung von Ehe und Familie. Somit erhält ein verheirateter Häftling oftmals schnelleren Zugang zu Langzeitbesuchen, als ein Häftling, der nicht verheiratet ist.

Das mag nun unglaubwürdig klingen, doch ein verheirateter Häftling erweckt oft den Eindruck, dass er innerhalb des Gefängnisses vernünftig ist, keinen "Mist" baut und keine "Dummheiten" anstellt. Tatsächlich glauben viele Gefängnisse, dass eine Ehe einen Häftling "besser" macht; dass eine Ehe einen Häftling stabilisiert und ihm ein Gefühl von Sicherheit gibt; dass eine Ehe einen Häftling dabei helfen kann, sich zu bessern; dass eine Ehe einen Häftling dazu bringen kann, anständig zu sein und sich zu benehmen; dass eine Ehe es einem Häftling erleichtern wird, sich nach der Haftzeit zurechtzufinden und sich zu orientieren.

Eine Ehe verkürzt die Haftzeit nicht. Dennoch besitzt eine Ehe einen kleinen, positiven Einfluss auf Genehmigungen und Haftlockerungen. Das wissen viele nur nicht ;-)

LG, Toxic38

Sicher nicht.

Das macht ja auch keinen Sinn. Deine Schuld wird ja durch eine Heirat nicht geringer.

könnte im einzelfall zu prüfen sein.