Lohnsteuerbescheinigung Datum falsch eingetragen?

2 Antworten

du warst doch beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt, dann ist doch 1.1. - 31.12. korrekt.

Wie kommst du denn auf den absurden Gedanken, dass du in der Ausbildung nicht steuerpflichtig warst? Du hattest doch während der Ausbildung auch ein Einkommen und das muss der Arbeitgeber natürlich auch bescheinigen. Das Finanzamt will natürlich deine gesamten Einnahmen wissen und die Steuer dafür ermitteln.

In der Ausbildung hat man nur meist keine Steuern zu zahlen, weil das Einkommen zu gering ist, also unter dem Freibetrag. Bei der Jahressteuer geht es aber um die Jahreseinnahmen von Januar bis Dezember aus allen Arbeitsverhältnissen.

Würde deine Firma daher nur die Zeit ab 1.3 bescheinigen und das Einkommen aus dieser Zeit, wäre da Betrug.

Ist also alles korrekt gelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Steuerjahr ist immer vom 01.01. bis zum 31.12. danach berechnet das Finanzamt deine zu erstattende Lohnsteuer.

Thoraxscar
Fragesteller

Okay also habe ich über das Jahr hinweg 3 verschiedene Arbeitgeber, bekomme ich am ende des Jahres 3 Lohnsteuerbescheinigungen welche allesamt den Bescheinigungszeitraum 01.01 bis 31.12 haben?

Thoraxscar
Fragesteller
@olli20021

Alles klar, vielen dank.

Traveller24  12.07.2020, 08:25
@Thoraxscar
Okay also habe ich über das Jahr hinweg 3 verschiedene Arbeitgeber, bekomme ich am ende des Jahres 3 Lohnsteuerbescheinigungen welche allesamt den Bescheinigungszeitraum 01.01 bis 31.12 haben?

Das ist leider falsch. Wenn Du Drei verschiedene Arbeitgeber hattest, dann bekommst Du auch von jedem Arbeitgeber immer nur eine Bescheinigung für den entsprechenden Zeitraum.

Hättest Du zum Beispiel nach der Ausbildung den AG gewechselt, dann hättest Du jetzt zwei Bescheinigungen, eine vom 01.01 bis 28.02 und eine vom 01.03 bis 31.12.