Steuererklärung über Taxfix - App vertrauenswürdig?

3 Antworten

Guter Rat deiner Kollegin. Üblicherweise gibt es eine Rückerstattung, wenn man nicht das ganze Jahr gleich gut verdient hat.

Zur Erklärung: Die Monate mit gutem Verdienst wurde Steuer abgezogen, als wenn man das ganze Jahr so gut verdient hätte. In der Jahreserklärung wird aber das ganze Jahr betrachtet und das relativiert das Ganze. Man hat ja auch Steuerfreibeträge, die du als Azubi wohl gar nicht voll nutzen konntest.

Wichtig ist natürlich, dass du Azubigehalt und volles Gehalt addierst (Brutto und Abgaben, falls gezahlt) und nicht nur dein Einkommen für 6 Monate angibst. Alle Einnahmen brutto und alle Ausgaben sind anzugeben. Dann kann das mit der Erstattung durchaus sein.

Welches Verkehrsmittel du verwendet hast, spielt auch keine Rolle, nur wie viel km Fahrweg es waren. Die Km Pauschale ist meist günstiger. In der Regel lohnt es sich ab ca. 15 km einfache Fahrt bei 5 Tage Woche. Darunter nicht.

Warst du zwischen Ausbildung und späterem Job Arbeitslos mit Arbeitslosengeld? Auch das musst du angeben bei Lohnersatzleistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ahelpyhelper
Fragesteller

Nein ich war zwischenzeitlich nicht arbeitslos.

Na gut, ich schaue mir das nochmal an und gucke ob ich auch das Azubigehalt dazugerechnet habe. Danke!

Die Frage ist:

verdienst du über 1600€ brutto im Monat?

denn dann würdest du in etwa 100€ steuern zahlen, die in der Summe übers Jahr gerechnet soviel ergeben, das du die 1000€ überhaupt Zurückbekommen könntest!

von den gezahlten Sozialversicherungen (Rente, AV, KV etc) gibt’s nämlich nix zurück

ahelpyhelper
Fragesteller

Ja ich verdiene mehr als 1600€ brutto.

ahelpyhelper
Fragesteller
@Vampire321

Nein, schön wäre es gewesen. Nach meiner Ausbildung

Vampire321  30.04.2020, 13:19
@ahelpyhelper

Ok... dann kann das sein...

du hast in deiner Frage oben nur von dem Geld gesprochen, das du in der Ausbildung verdient hast, ich bin davon ausgegangen das du nicht übernommen wurdest oder ein Studium angefangen hast... irgendwas halt ohne einkommen

aber so kann das natürlich sein ... schau auf deine gehaltszeztel, da steht wieviel Steuern (!) zu zahlst, addiere die für das ganze Jahr, dann weißt du was du maximal zurück bekommen wirst... es werden schon ein paar Euro werden, da sich die gezahlten Steuern aus dem festen Job mit deiner ausbildungsvergütung addieren und dadurch eine nette Rückzahlung dabei rum kommen wird

Dann hast du den Azubi-Bruttolohn nicht eingetragen, vermutlich.

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, du musst alle Einkünfte eines Jahres angeben.