Steuererklärung ohne Lohnsteuerbescheinigung versendet

3 Antworten

Die elektronische Lohnsteuerbescheinigung, die der Arbeitgeber an den Arbeitnehmer aushändigt bestätigt u.a. die Übermittlung der Daten an die Finanzverwaltung, die die übermittelten Daten für die Bearbeitung der Steuererklärung übernimmt. Welche Daten in die Steuererklärung eingetragen sind spielt dann keine Rolle, lediglich für die Vorabberechnung der Steuererstattung oder evtl. -nachzahlung in der Steuer-Software.

Ich hatte zuletzt auch einen Fall, bei die LSt.-Bescheinigung eines Arbeitgebers fehlte. Das Finanzamt hatte die fehlenden Daten automatisch ergänzt.

Wenn Du einen vernünftigen Arbeitgeber hast, der übermittelt hat, dann hat das Finanzamt kein Problem die Daten beizustellen. Allerdings wärs dann auch kein Problem gewesen Dir eine Kopie der Bescheinigung zu erteilen.

Wenn nicht melden sich die Bearbeiter.

Die Elsterberechnung ist dann ja auch falsch !!!

Hallo, Eigentlich müsstest du gar keine Lohnsteuerbescheinigung einreichen. Der Arbeitgeber übermittelt diese Bescheinigungen. D.h. sie liegen dem Finanzamt in elektronischer Form vor! Deine Steuererklärung kann also ohne Probleme bearbeitet werden!Viele GrüßeMiJeNiTi