Wo in der Lohnsteuerbescheinigung steht drin, wie viel ingesamt Steuern von mir abgezogen wurde bzw. woran erkenne ich wie viel mir zurückgezahlt wird?

8 Antworten

Die abgezogenen Steuern stehen auf der Lohnsteuerbescheinigung ganz oben unter Steuern.

Was Du zurück erhältst, weiß hier keiner, da keine Deine persönlichen Verhältnisse kennt.

es ist eigentlich ganz einfach:

  1. fülle die Steuererklärung ab, warte bis zu zwei Monaten und kurz bevor du das Geld zurück überwiesen bekommst bekommst du einen Brief vom Finanzamt in dem steht wieviel Lohnsteuer + Solidaritätszuschlag in kürze auf dein Konto überwiesen bekommst. Danach irgendwann kriegst du einen Brief vom Kirchenamt worin steht wieviel du von der Kirchensteuer zurück bekommst.
  2. Grundsätzlich bekommst du alles von der Lohnsteuer, Soli.zuschlag + Kirchensteuer zurück wenn dein Bruttogehalt fürs ganze Jahr bis/unter 12.120€ (=1010€ x 12) liegt. Denn bis 1010 € pro Monat musst du keine Steuern zahlen. Gibt 1.010 in den Brutto-Netto Rechner hier im I-Net ein und du wirst das selber sehen.

So wie es aussieht, wenn ich deine Situation mal einschätzen würde, so wie es aussieht dass du keine Ahnung hast weil du dich mit dem Thema noch nicht auseinandergestzt hast nehme ich an dass du im letzten Jahr wahrscheinlich nicht über 12.120€ verdient hast, also würdest du die ganze gezahlten Steuern zurück bekommen. Über 12.120 dann nur einen Teil davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lalala321q  18.02.2020, 23:04

sorry, ich habe mich da bein bisschen vertan, richtig ist es von den Zahlen dass du bis ca. 1.090€ pro Monat = 13.080€ pro Jahr keine Steuern zahlen musst und diese wieder zurück bekommst auch wenn du im Jahr welche gezahlt haben solltest.

z.B. du hast nur 6 Monate in Jahr gearbeitet, pro Monat aber mehr als 1090€ verdient. Denn es kommt auf das Brottojahresgehalt an!!!

Hasi2856
Fragesteller

Hab nach 5 Monaten insgesamt 9000 € verdient. Ingesamt wurden etwa über 1000 abgezogen. Was hat das zu bedeuten ?

Lg

lalala321q  18.02.2020, 23:06
@Hasi2856

d.h. du bekommst alles wieder zurück. die ganzen 1.000€ (+Sol.zuschlag+Kirchensteuer)

Hasi2856
Fragesteller
@lalala321q

Hä ? Da fragt mich ein Nutzer, was ich die restlichen Monate gemacht hab ? Da meint, wenn ich Unterstützung vom Staat bekomme, dass das den Betrag den ich bekommen werde mindert oder das ich sogar selber was zahlen könnte

Stimmt das oder spielt das keine Rolle ?

Lg

Steuerbaer  18.02.2020, 23:08
@lalala321q

nicht automatisch. Kann auch sein, dass der Fragesteller Leistungen bezogen hat, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

lalala321q  18.02.2020, 23:12
@Steuerbaer

damit kannst du/Sie recht haben aber erlich gesagt weiß ich nicht was du/sie damit genau meinst/meinen! :-D

Stimmt es dann was ich sonst so geschrieben habe? So nämlich denke ich dass es sich verhält (siehe auch Brutto-Netto-Rechner) und so in etwa habe ich es mir von dem Herren im Finanzamt erklären lassen (ca 1.090€ pro Monat = 13.080€ pro Jahr keine Steuern zahlen)?

lalala321q  18.02.2020, 23:13
@Hasi2856

ich weiß nicht was damit gemeint ist, dazu bin ich zu wenig Experte auf diesem Gebiet.

lalala321q  18.02.2020, 23:18
@Hasi2856

dann bekommst du doch nicht die ganzen 1000€ zurück sondern nur einen Teil, z.B. nur 300-400€ würde ich mal schätzen.

Du musst das was du vom Arbeitsamt/Arge bekommen hast mit dazurechnen und schauen ob du über diese 13.080€ pro Jahr kommst.

Das sind ja auch Einnahmen!!!

Steuerbaer  18.02.2020, 23:19
@lalala321q

Wenn der Fragesteller Arbeitslosengeld 1 erhalten hat, erhöht dies den Steuersatz. Z.B. bei 13.000 Euro Arbeitslohn und 5.000 Euro ALG 1 werden die 13.000 Euro mit dem Steuersatz belastet, der bei einem Einkommen von 18.000 zu zahlen wäre. Auch wenn das Gesamteinkommen unter dem Grundfreibetrag läge, wird dann eine Steuer fällig - siehe H 32b "Grundfreibetrag" EStH.

Die ca. 1.100 die man steuerfrei verdienen kann, beziehen sich allein auf den Lohnsteuerabzug. In aller Regel passt, das dann auch mit der Endabrechnung im Steuerbescheid. Wenn Nebeneinkünfte erzielt wurden, die Steuerklassenkombination 3/5 bei Ehegatten gewählt wurde oder man familienversichert ist oder....(nur beispielhaft, kann nicht alle Varianten hier aufschreiben - dafür reicht das Kommentarfeld nicht ;) kann es aber zu Abweichungen kommen

Hasi2856
Fragesteller
@Steuerbaer

Ich habe bloß ALG 2 den normalen Regelsatz bekommen 400 €. Mein Lohn war insgesamt 9000 €. Wenn wir vom letzten Jahr reden, dann habe ich grob ausgerechnet (400x6= 2400+9000) 12000 € bekommen. Heißt ich bin unter 13000 € . Wenn wir das letzte Jahr betrachten..... Weiß aber nicht wie es dort abläuft, ob die vorherigen Jahre auch gezählt werden, da ich jahrelang ALG bezogen hab

Lg

lalala321q  18.02.2020, 23:26
@Steuerbaer

oder wenn man Mieteinnahmen noch zusätzlich hat, Bonuszahlung von der Krankenkasse, wäre das auch noch Einnahmequellen!?

Im Prinzip muss man alle Einnahmen zusammenzählen und dann kucken ob man über die 13.080€ pro Jahr kommt oder nicht. Liegt man drunter kriegt man alles zurück, liegt man drüber dann nur einen Teil?

Steuerbaer  18.02.2020, 23:31
@lalala321q

Maßgeblich ist das zu versteuernde Einkommen und das hat für das Jahr 2019 9.168 Euro betragen. Dabei sind aber alle Aufwendungen, die man irgendwie steuermindernd ansetzen kann, bereits gegengerechnet. Tatsächlich kann man wesentlich höhere Einnahmen erzielen und trotzdem nur ein zVE von 9.168 haben. Ob nun 13.000 oder 15.000 oder mehr, kommt halt darauf an, was man alles absetzen kann. In dem zVE sind alle dem EStG bekannten Einkünfte (also auch z.B. Miete) enthalten. Bonuszahlungen der KV sind steuerlich ein Thema für sich, womit man einen ähnlich langen Faden aufmachen könnte...

lalala321q  18.02.2020, 23:32
@Hasi2856

es wird nur das letzte Jahr berücksichtigt. Januar - Dezember 2019.

lalala321q  18.02.2020, 23:39
@Steuerbaer

was ich nicht ganz verstehe. Wenn ich in den Brutto-Netto-Rechner. 1.080€ Brutto pro Monat eingebe sagt er mir dass ich 0€ Steuern zahlen muss. Das sind für das ganze Jahr (1.080€x12) = ca. 13.000€.
nun sagt du mir aber dass das zu versteuernde Einkommen bis 9.168€ steuerfrei ist!?!?!?!
oder was habe ich da nun falsch verstanden?

Du kannst dir Elster runterladen und die Daten schonmal unverbindlich eintragen. Die Prognose des Programm über die zu erwartende Erstattung oder Nachzahlung ist auf den Euro genau, wenn man alles richtig eingibt und das FA auch später alles anerkennt.

Wenn du nicht noch das Jahr über Arbeitslosengeld oder andere dem progressionsvorbehalt betreffende Einahmen hattest, sollte es bei 5 Monaten Arbeit im Normalfall eine deutliche Steuerrückerstattung geben.

Hasi2856
Fragesteller

Doch davor hatte ich monatelang Arbeitslosengeld bekommen. Heißt also ich bekomme nix mehr zurück oder wie ?

Lg

lalala321q  18.02.2020, 23:15
@Hasi2856

dann bekommst du doch nicht die ganzen 1000€ zurück sondern nur einen Teil, z.B. nur 300-400€ würde ich mal schätzen.

Du musst das was du vom Arbeitsamt/Arge bekommen hast mit dazurechnen und schauen ob du über diese 13.080€ pro Jahr kommst.
Das sind ja auch Einnahmen!!!

MAB82  18.02.2020, 23:19
@Hasi2856

Das kann man nur bei genauer Nachrechnung herrausfinden. Das Arbeitslosengeld wird zwar nicht direkt versteuert, aber es erhöht letzendlich den Steuersatz weil es dem Gesamteinkommen aufgeschlagen wird. Ich würde vermuten das man trotzdem noch Steuern zurück erhält, aber das kommt auf den Einzelfall an. Das Problem das sich dabei auftut ist aber, das man mit Lohnersatzleistungen wie ALG1 zu einer Steuererklärung verpflichtet ist und nicht mehr groß die Wahl hat.

Hasi2856
Fragesteller
@lalala321q

Ne das was ich im letzten Jahr zusammen mit ALG bekam war, definitiv nicht über 13000 €

Wird jetzt nur das letzte Jahr betrachtet ? Oder werden die vorherigen Jahre auch noch draufgepackt ? Weil davor hatte ich auch ALG bezogen

Lg

lalala321q  18.02.2020, 23:28
@Hasi2856

ok, dann also würdest du doch die ganzen 1.000€ zurück bekommen!
Es wird nur das vom letzten Jahr berücksichtigt. 1.1.19 - 31.12.19.

Wie viel abgezogen wurde, steht gleich in der 2. und 3. Zeile. Wie viel du wiederbekommst, steht nirgendwo. Das hängt nämlich von deinen steuermindernden Aufwendungen ab. Vielleicht musst du ja auch nachzahlen.....

Hasi2856
Fragesteller

Was für nachzahlen wollt ihr mich verarschen oder was ?

archibaldesel  18.02.2020, 22:44
@Hasi2856

Ich muss jedes Jahr ungefähr 2.000 EUR Steuern nachzahlen. Kann passieren, wenn dein Arbeitgeber zu wenig abführt, oder du steuerpflichtige Einnahmen hast, die nicht mit Steuerabzug belegt sind, wie z. B. Mieteinnahmen oder ausländische Kapitalerträge.

Hasi2856
Fragesteller
@archibaldesel

So ein Schmarrn. So ein Scheis ehrlich. Woher weiß ich dann, ob mein Arbeitgeber alles richtig gemacht hat. Das wäre doch eine Verarschung

wurzlsepp668  18.02.2020, 22:46
@Hasi2856

ach, wenn DU den Vorteil hast, dass DU MEHR Netto hast, nennst du Verarschung????

tja, jeder blamiert sich so wie er kann

archibaldesel  18.02.2020, 22:46
@Hasi2856

Das teilt dir dann das Finanzamt mit dem Steuerbescheid mit. Da steht dann drin, ob du etwas zurückbekommst, oder ob du nachzahlen musst.

Hasi2856
Fragesteller
@wurzlsepp668

Alter was kann der Arbeitnehmer dafür. Der Arbeitnehmer hat damals seine Planung mit dem Geld schon gemacht. Wenn schon, dann wäre das ein Schuld der Arbeitgeber und nicht unsere

Hasi2856
Fragesteller
@archibaldesel

Also ich hab 5 Monate gearbeitet. (1000 € wurden abgezogen) Ich nehme mal an, dass ich da nix zurückzahlen sollte

wurzlsepp668  19.02.2020, 19:33
@Hasi2856
  1. mich nennt niemand Alter!
  2. ich nehm dich aufgrund deiner Anrede NICHT ernst
  3. es ist das Problem des ArbeitNEHMERS, wenn er Geld verplant, NICHT das Problem vom Finanzamt oder Arbeitgeber!

Wenn du Pech hast - garkeine

google dir einen lohmsteuerrechner und gib halt als groben Richtwert mal deine Zahlen ein

Hasi2856
Fragesteller

So ein Schmarrn ! Ich will mein abgezogenes Geld zurück !!

Repwf  18.02.2020, 22:43
@Hasi2856

Was DU willst geht dem Amt am A... vorbei

Hasi2856
Fragesteller
@Repwf

Na und mir doch egal ! Ich werde mein Geld zurückbekommen !

Repwf  18.02.2020, 22:45
@Hasi2856

Auf jeden Fall... 😂😂😂

sirigel  18.02.2020, 22:45
@Hasi2856

Wer will das nicht............ Dein erstes Jahr mit selbstverdientem Geld gewesen?

Hasi2856
Fragesteller
@Repwf

Das werden wir schon sehen

Hasi2856
Fragesteller
@sirigel

Also ich arbeite ja zurzeit nicht und brauche die Kohle, die von mir weggenommen wurde

Lg

sirigel  18.02.2020, 23:01
@Hasi2856

Mach dir keine große Hoffnung, bei 5 Monaten wären es sowieso nur ein paar Euro, wenn überhaupt.

Aber der Lohnsteuerrechner auf Google ist tatsächlich ein realer Anhaltspunkt.

Hasi2856
Fragesteller
@sirigel

Was für paar Euro Alter 1000 € schweben in der Luft

Steuerbaer  18.02.2020, 23:06
@Hasi2856

Und was hast du in den anderen 7 Monaten gemacht? Wenn du Sozialleistungen erhalten hast, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen (z.B. ALG, Elterngeld, Krankengeld) mindert das die mögliche Erstattung.

Hasi2856
Fragesteller
@Steuerbaer

Arbeitslosengeld

Lg

sirigel  18.02.2020, 23:06
@Hasi2856

Wie du sagst.

Du hast auch von lalala321q eine Erklärung bekommen. Wenn sie auf dich zutrifft, kannst du ja locker bleiben. Mach deine Steuererklärung und bald hast du das Ergebnis.

Hasi2856
Fragesteller
@sirigel

Ich habe ja jahrelang ALG bekommen. Da ist doch auch ein Steuergeld. Wird das mitberechnet oder hat es damit nix zu tun ?