Taxfix Steuererklärung berechneter Betrag realistisch?

7 Antworten

Das Programm berechnet deine Steuerlast auf Grund der gemachten Angaben, es prüft nicht, ob alles so absetzbar ist wie du es angegeben hast, daa macht der Beamte im Finanzamt. Aber grundsätzlich ist eine Erstattung bis 700 oder 800 € für einen Normalverdiener keinesfalls ungewöhnlich sondern ehr der Durchschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja warum nicht. Es gibt eine günstige Version von Buhl Konz für 5 € für die Steuer 2020

Lohn, Lohnsteuer, Soli etc und dann Werbungskosten wie Fahrten zur Arbeit, Nebenkosten für die Wohnung wie Gärtner usw

Dann kommt die Erstattung heraus

Persönlich mach ich meine immer lieber mit elstar. Keine Kosten, kein Stress weil man vieles übernehmen kann aus dem Vorjahr und der angezeigte Betrag stimmt in etwa mit dem überein was tatsächlich zurück kommt.

Elstar zeigt mir meist etwa 50 oder 80 € zu viel an, ich bekomme aber auch üblicherweise zw. 1700 und 1900 zurück, da ist das absolut im Rahmen.

Ob die Software bei dir richtig rechnet kann dir, nur anhand des betrages, keiner sagen.

1strabag  06.02.2021, 09:13

Elstar ist ein Apfel.

Das Steuerprogramm heißt Elster :) :) :)

dieLuka  06.02.2021, 09:42
@1strabag

Ich weiß. Ich hab mich vertippt.

Unmöglich zu beantworten.

Kommt ja auch immer auf deine Arbeitsverhältnisse an. Ich bekomme meistens so 900-1400€ von der Steuer zurück. Aber, wie gesagt, das ist bei jeder Person unterschiedlich.

hängt davon ab, ob die Eingaben korrekt waren