Steuererklärung Taxfix?

4 Antworten

Da die Beträge aufs ganze Jahr gerechnet werden, war die gezahlte Steuer pro Monat zu viel. Also erhältst du wahrscheinlich etwas zurück. Wenn jetzt noch Abschreibungen hinzu kommen, die über die Jahrespauschale hinaus gehen, KÖNNTE das sein. Aber letztlich hängt das von deinem Einkommen und der Progression ab.

Kann man also so pauschal nicht beantworten.

Dein Einkommen wird verteilt auf alle 12 Monate. Also solltest du einiges zurück erhalten.

Wir wissen ja nicht, wie hoch deine Einnahmen waren.

Könnte schon hinkommen.💁‍♀️

HamsQams10
Fragesteller

Danke für die Antwort also über den genannten Zeitraum (8 Monate) hatte ich ein Einkommen von Knapp über 18000 Brutto. Die restlichen 4 Monate war ich nicht Erwerbstätig. Also sind die 800 Euro realistisch ?

TaxBWL  01.04.2022, 09:21
@HamsQams10

Steuern auf 18.000 Euro Einkommen belaufen sich auf ca. 686,88 Euro.
Steuern auf 27.000 Euro (18.000/8*12) = ca. 2719,32 davon aber nur 8/12, weil du nur 8 Monate gearbeitet hast also 1.812 Euro. Die Diffferenz von 1.126 Euro könntest du theoretisch erstattet bekommen. Da ich deine tatsächlichen Angaben nicht kenne und ich einige Werte geschätzt habe, kann es zu Abweichungen kommen. Aber JA, 800 Euro sind durchaus realistisch!

HamsQams10
Fragesteller
@TaxBWL

Vielen Dank !

Das lässt sich wirklich absolut nicht beurteilen ohne alle nötigen Infos, die du auch bei der App angeben musstest.

Dennis840840  01.04.2022, 09:10

Ich kann nur sagen, dass ich immer genau das bekommen habe, was die App mir vorgeschlagen hat.

An deiner Stelle würde ich die Steuererklärung bei einem Lohnsteuer- Verein das machen, man kann nämlich sehr vieles falsch machen. Bist du durch eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt gewesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung