Taxfix erfahrung pendlerpauschale?

5 Antworten

lohnt sich eine steuererklärung wegen der pendlerpauschale auch bei 5km arbeitswegs?

Nein. Wie hier bereits erwähnt, liegst du damit unter dem Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 €, und der wird bereits bei der Lohnsteuerberechnung durch den Arbeitgeber berücksichtigt.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9a.html

bin ich dann verpflichtet jedes jahr eine steuererklärung abzugeben?

Nein, du bist nur dann zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Als Arbeitnehmer findest du sie in § 46 Einkommensteuergesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

Und wo kriege ich eigentlich die lohnbescheinigung her?

Von deinem Arbeitgeber. Er ist verpflichtet, sie dir auszuhändigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__41b.html

Mougli99
Fragesteller

Also lohnt sich für mich meine steuererklärung oder ? Bin ein „normaler“ arbeiter oder kommt man irgendwie über den beitrag ? Oder muss ich mich damit abfinden keine abgeben zu können ?:-)

PatrickLassan  21.01.2020, 13:02
@Mougli99

Wenn du außer deinen Fahrtkosten nichts geltend machen kannst, lohnt sich die Abgabe einer Einkommensteuererklärung wahrscheinlich nicht.

Taxfix sollte es dir aber genau sagen können, wenn du dort deine Daten eingibst.

Alternativ kannst du es auch auf der offiziellen Website der Finanzverwaltung machen:

www.elster.de

Das Programm kenne ich nicht.

es gibt aber auch ein kostenloses von der Finanzverwaltung. Das heißt Elster Formular

grundsätzlich empfehle ich aber jedem Arbeitnehmer jährlich eine Steuererklärung abzugeben. Auch wenn man nicht dazu verpflichtet ist. Das man sie in einem Jahr macht, heißt idr aber nicht das man in den Folgejahren auch eine abgeben muss. Die Voraussetzungen für eine Pflicht müssten in jeden Jahr entsprechend vorliegen.

auch wenn die Werbungskosten eventuell unter der Pauschale liegen die bereits berücksichtigt wurde (gibt es außer den Fahrtkosten keine anderen?) liegen die Vorsorgeaufwendungen idr über dem was bereits beim lohnsteuerabzug berücksichtigt wird. Hast du noch weitere Sonderausgaben? Zb Spenden oder Kirchensteuer?

gibt es Haushaltsnahe Dienstleistung oder Handwerkerrechnungen? Schaue dir dazu auch die Nebenkosten deiner Wohnung an.

selbst wenn am Ende nur 100€ Erstattung werden, wäre das bei höchstens 2 Stunden Zeitaufwand (nächstes Jahr brauchst du dann nur noch eine Stunde) doch trotzdem lohnenswert

Was hat das mit Taxfix zu tun? Der Steuerbescheid ergeht vom Finanzamt. Werbungskosten wirken sich immer gleich aus, egal welche Software Du benutzt.

Du hast bisher drei Mal die Antwort bekommen dass Deine Fahrtkosten keine Auswirkung haben. Dein Kommentar zu den Antworten lautete bisher fünf Mal (!):

Also lohnt sich für mich meine steuererklärung oder ?

Glaubst Du wenn Du ein sechstes Mal zurückfragst dann ändert sich das?

Eine Steuererklärung kann sich natürlich evtl. lohnen. Aber nicht wegen Deiner Fahrtkosten. Musst halt mal mit einer Software oder einer Online-Anwendung durchrechnen lassen.

Mougli99
Fragesteller

Naja außer den fahrtkosten fällt mir nichts ein, wo ich es absetzen könnte

Mit 5 km Arbeitsweg bekommst du die 1000 € Werbungskostenpauschle ja gar nicht voll

220 Arbeitstage * 1,50 € = 330,00 € Werbungskosten. Da musst du noch weitere Kosten haben, um eine Erstattung zu erreichen.

Mougli99
Fragesteller

Muss die werbungskostenpauschale 1000€ betragen ? Also kann ich garkeine steuern absetzen ?

DerHans  21.01.2020, 13:21
@Mougli99

Da die 1.000€ bereits in der LSt-Tabelle berücksichtigt sind, musst du MEHR Werbungskosten nachweisen, damit die überhaupt zu Buche schlagen.

Mougli99
Fragesteller

Also lohnt sich für mich meine steuererklärung oder ? Bin ein „normaler“ arbeiter oder kommt man irgendwie über den beitrag ? Oder muss ich mich damit abfinden keine abgeben zu können ?:-)

Mougli99
Fragesteller

Also lohnt sich für mich meine steuererklärung oder ? Bin ein „normaler“ arbeiter oder kommt man irgendwie über den beitrag ? Oder muss ich mich damit abfinden keine abgeben zu können ?:-)

Mougli99
Fragesteller

Also lohnt sich für mich meine steuererklärung oder ? Bin ein „normaler“ arbeiter oder kommt man irgendwie über den beitrag ? Oder muss ich mich damit abfinden keine abgeben zu können ?:-)

Der AG berücksichtigt bereits die 1000 Euro Werbungskostenpauschale (jährlich) bei den monatlichen Abrechnungen. Mit 5 km allein kommst du da auch nicht drüber, bekommst daher auch keine Steuern raus.

Dein AG muss dir eine Jahresbescheinigung bis spätestens Ende Februar zukommen lassen, automatisch.

Wenn du nicht dazu verpflichtet bist, eine Erklärung abzugeben, dann musst du auch keine abgeben. Egal, ob du mal eine vorher gemacht hast oder nicht. Mit einem Job und keinen weiteren Einkünften und auch keinen Lohnersatzleistungen musst du als Lediger keine abgeben.

Mougli99
Fragesteller

Also lohnt sich für mich meine steuererklärung oder ? Bin ein „normaler“ arbeiter oder kommt man irgendwie über den beitrag ? Oder muss ich mich damit abfinden keine abgeben zu können ?:-)

petrapetra64  21.01.2020, 16:35
@Mougli99

Es lohnt sich nicht, da du nicht über die 1000 kommst. Du kannst eine Weiterbildung machen und diese absetzen, dann kommst du vielleicht über 1000 Euro.

Oder du hast haushaltsnahe Dienstleistungen zum Abesetzen.

Du kannst immer eine Erklärung abgeben, nur lohnt es sich nicht, wenn man nichts zum Absetzen hat