Hallo ein Arbeitszeugnis mit folgenden Text ist Das gut oder schlecht .wegen ihres freundlichen und hilfsbereiten wesens war Frau .... bei meinen kunden?

4 Antworten

Liest sich auf den ersten Blick gut, ist es aber nicht. Es fehlen " zu meiner vollsten Zufriedenheit" und die Bestätigung des Erfolges! Das ist das Entscheidende! Das Bild sieht also so aus: Hochmotiviert, griff nicht in die Kasse, aber erfolglos. Macht zwar, was man ihr sagt, ist nett, aber auch nicht mehr! Denn: "bei den Kunden äusserst beliebt"..."freundlich und hilfsbereit". Das steht an aller erster Stelle. Und das ist ein Warnsiegnal: Mit ihr könnte man einen netten Abend verleben, aber zum "beruflichen Erfolg" reichts nicht. Die Kunden erhalten von ihr keine Lösungen ihrer Probleme! Also ist ihr Verhalten nicht ergebnisorientiert. Würde das Zeugnis daher auf befriiedigend einstufen, oder als "gut", wenn es um die Besetzung einer Stelle mit einfachen Arbeitsinhalten einer "Zuarbeit" geht. Vielleicht hat der bisherige Arbeitgeber auch zu viel von ihr erwartet. Aber das würde ich im Bewerbungsgespräch schon besser einschätzen können. Von dort werden wohl auch die Einladungen kommen.

DarthMario72  03.08.2015, 16:21

Es fehlen " zu meiner vollsten Zufriedenheit" ...

Man hat keinen Anspruch auf ein perfektes Zeugnis, sondern lediglich auf ein durchschnittliches. Wenn die Fragestellerin der Meinung ist, dass sie ein besseres Zeugnis verdient hat, muss sie es beweisen. Und du als Außenstehender kannst ganz bestimmt nicht beurteilen, ob sie "zur vollsten Zufriedenheit" des AG gearbeitet hat.

...und die Bestätigung des Erfolges!

Auch auf eine Schlussformel hat man keinen Anspruch. Wenn es allerdings eine gibt, sollte sie zum restlichen Zeugnis "passen".

Man kann ein Zeugnis nur dann wirklich beurteilen, wenn man es vollständig liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum und der Unterschrift. Überall dort können Informationen enthalten sein, die für das Verständnis des Zeugnisses wichtig sind.

So müsste man z. B. wissen, welche Aufgaben du hattest, um zu beurteilen, ob der Ehrlichkeitsvermerk ins Zeugnis gehört oder nicht. Hattest du bspw. Umgang mit Bargeld, dann gehört er rein, wenn es der Wahrheit entspricht. Ansonsten hat er nichts dort verloren und kann sogar ggf. als Warnung vor einem Eigentumsdelikt (miss-?)verstanden werden.

Ansonsten: Falls die Sätze so hintereinander stehen, ist das ein ziemliches thematisches Durcheinander. Man springt von Sozialverhalten über Leistungsbeurteilung wieder zum Sozialverhalten.

verreisterNutzer  04.08.2015, 17:57

Also: Reklamieren!

Ich würde ein paar Sachen verändern:

Aufgrund ihres freundlichen...
...Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit waren für sie selbstverständlich.
...führte sie jederzeit sehr zufriedenstellend aus...

musso  02.08.2015, 00:26

Sehr zufriedenstellend ist auch nicht so prall!

sungirl2000  02.08.2015, 00:37

Ja, aber "jederzeit zu meiner Zufriedenheit" hört sich irgendwie auch komisch an.

"Jederzeit zu meiner Zufriedenheit" ist 4. Der Rest ist ok. Also 2-3.

DarthMario72  02.08.2015, 00:58

"Jederzeit zu meiner Zufriedenheit" ist 4.

Nein, das wäre eher die "3".