Welche Note entspricht mein Zeugnis?

2 Antworten

Man kann ein Arbeitszeugnis nur dann beurteilen, wenn man es vollständig (!) liest - von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum, denn überall - z.B. auch in der Reihenfolge der Aufzählung der Tätigkeiten - können sich versteckte Botschaften für den kundigen Zeugnisleser verstecken!

Aber bereits in dem hier Abgedruckten finde ich Formuluierunen, die reklamiert werden sollten, z.B. dass die Vorgesetzten bei der Angabe des Verhaltens nicht zuerst genannt werden, und dass die Formulierungen "überaus loyal" sowie "jederzeit souverän" im Gesamtkontext durchaus auch negativ ausgelegt werden können.

Fazit: Dieses Zeugnis ist durch einen Fachkundigen zu analysieren und entsprechend zu reklamieren!

Das dürfte eine sehr gute 2 sein. Würde stehen "vollste Zufriedenheit", hättest du die 1.

Schönes Zeugnis, viel Erfolg bei Bewerbungen!

verreisterNutzer  13.08.2018, 20:56

Das kann man anhand der vorliegenden Passagen so gar nicht beurteilen - siehe hierzu meine eigene Antwort!