Arbeitszeugnis Geheimschrift?

5 Antworten

Das ist nicht abschließend zu deuten, denn man braucht zur Bewertung auch einzelner Passagen immer das komplette Zeugnis im Wortlaut, von der Überschrift bis zum Datum, einschließlich eventueller Rechtschreibfehler (natürlich anonymisiert).

Mit aller Vorsicht: Dieser Ausschnitt deutet in sich ein befriedigend (3) an. Das kann sich aber bei Kenntnis des gesamten Zeugnisses noch gewaltig ändern.

Heißt das was gutes oder was schlechtes?

Das kommt auf den Zusammenhang an. Einzelne Sätze aus einem Zeugnis kann man nicht sinnvoll analysieren.

Die ihm übertragenen Arbeiten wurden zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt

Diese Formulierung deutet auf ein "befriedigend" hin.

Wenn du aber eine halbwegs seriöse Zeugnisanalyse haben willst, musst du das Zeugnis vollständig - von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum - hier einstellen (natürlich anonymisiert).

Ich finde es gut.

Schön, wenn es dir gefällt. Aber du meinst mit "gut" doch nicht etwa die Note 2?

In Zeugnisnoten ist das eine Zwei.

Hier ist es mal gut erklärt:

http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/geheimcodes.php

In Zeugnisnoten ist das eine Zwei

Sehr optimistisch. Für mich ist das nur eine Drei.

@Hideaway

So ist es (nach der gängigen Zeugnissprache).

In Zeugnisnoten ist das eine Zwei.

Nein, ist es nicht. Das ist eine "drei".