Ist mein Arbeitszeugnis gut?

12 Antworten

Ganz richtig topp ist das nicht... es ist in meinen Augen ein durchwachsenes Zeugnis zwischen Schulnote 2 und 3 mit Tendenz zur Vier.

Gerade die beien letzten Sätze lassen bei mir die Alarmglocken klingeln!

Frau D. trägt wesentlich zu einem harmonischen Arbeitsklima bei.

Das kann (gerade weil es so exponiert am Ende steht) bedeuten, dass du eine Tratschtante bist, die die Raucher-/Kaffeepausen mit den Kollegen über das normale Mass überdehnst.

Der Ordnunghalber erwähnen wir, dass sie ehrlich, pünktlich und fleißig ist.

Auch hier muss man im Zeugnisdeutsch interpretieren: es werden Sachen hervorgehoben, die eigentlich Selbstverständlichkeiten sind. Als Interpretation kann herauskommen: "mehr als diese Selbstverständlichkeiten können wir nicht sagen" oder "Achtung, Zeugnisleser, wir schreiben hier das exakte Gegenteil von dem, was wir meinen".

Gibt es eine Schlussformel mit dem Grund, warum du das Unternehmen verlässt? Eventuell auch noch mit einer Formulierung, dass man dein Weggehen bedauert? Das könnte das Zeugnis noch aufwerten.

ellen92
Fragesteller

Ich verlasse den Betrieb nicht, ich arbeite gerne da, ich bin echt schockiert und werde meinen chef darauf ansprechen, weil das nicht stimmt, ja ich rede gerne, aber das tuen alle. Ich rede nie schlecht oder geh mit kollegen in die pause, weil die meisten raucher sind. Ich wollte einfach mal ein zwischenzeugnis haben um mich für ausbildungsplätze zu bewerben...naja nun kann ich es ja vergessen :(

Dieses Zwischenzeugnis wurde auf wunsch von frau d. erstellt. Wir bedanken uns bei Frau D. für ihre bisherige sehr solide Arbeit und hoffe auf ein noch lange währendes Arbeitsverhältnis.

eher negativ ist die Äusserung: zu unserer Zufriedenheit-besser wäre zu unserer vollsten Zufriedenheit. Harmonisches Arbeitsklima heisst soviel wie:Sie hat nichts ernst genommen und viel rumgequatscht. und Ordnungshalber erwähnen wir...heisst soviel wie:Auch wenns nicht so war müssen wir es erwähnen.

Ich finde einige Formulierungen sind schon eher negativ aufzufassen. Weißt du, warum das so ist? Also waren sie wirklich nicht so zufrieden mit dir oder hatte derjenige keine Ahnung, der das geschrieben hat? Im letzteren Fall würde ich nochmal mit der Firma reden.

ellen92
Fragesteller

Ich verstehe auch nicht warum das so ist vorallem der letzte satz hat mich schockiert ! Ich bin ehrlich, ich gebe immer mein bestes ! ich würde auch nicht sagen das ich unpünktlich bin. das hat zwar mein chef geschrieben, aber ich muss auch dazu sagen, dass er mich auch kaum kennt und sich sehr wahrscheinlich ein paar meinungen angehört hat. Schade nur das nicht alle immer nur gut reden (damit sind die führungskräfte gemeint)

ne, nicht wirklich....ich lese daraus das du unter kollegen gerne mal ein scherz gemacht hast und viel gequatscht hast. ausserdem hast du ein gutes halbwissen und machst das was du sollst, aber mehr auch nicht. ordnungshalber schreibt man gar nicht mehr, denn das du ehrlich, pünktlich und fleißig sein solltest ist eigentlich selbstverständlich.

wurdest du gekündigt oder hast du gekündigt? denn wenn du gekündigt hast sollte drin stehen das du den betrieb auf eigenen wunsch verlässt.

ellen92
Fragesteller

Nein ich arbeite da noch, ich habe dieses Zwischenzeugnis angefordet um mich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Am steht nur :

Dieses Zwischenzeugnis wurde auf wunsch von frau d. erstellt. Wir bedanken uns bei Frau D. für ihre bisherige sehr solide Arbeit und hoffe auf ein noch lange währendes Arbeitsverhältnis.

sunnyhyde  19.06.2013, 23:21
@ellen92

ok, dann würde ich mich nochmal mit dem chef zusammensetzen und fragen ob das nicht ein bisschen besser geht...viel erfolg

MausSarah  19.06.2013, 23:25
@ellen92

Vielleicht haben sie Angst dich zu verlieren?

ellen92
Fragesteller
@MausSarah

Wenn man seine angestellten schätzt und mag dann wünscht man ihnen alles gute und nicht so ein Arbeitszeugnis das ist nicht fair

ellen92
Fragesteller

Das ein oder andere ist schon etwas merkwürdig.

Des Weiteren ist sie eine motivierte Mitarbeiterin, die die ihr gesetzten Ziele verfolgt.

(aber nicht erreicht?)

Der Ordnunghalber erwähnen wir, dass sie ehrlich, pünktlich und fleißig ist.

nach dem vorher geschriebenen ist dieser Satz völlig überflüssig. Es sei denn, man will das Gegenteil andeuten.