Hilfe beim Arbeitszeugnis! Wer kann mir Helfen es zu deuten?

10 Antworten

ein arbeitszeugnis enthält in seinen formulierungen immer unterschiedliche "Benotungen". heißt du hast sowohl 3er bewertungen als auch 2er drin. Da man ja nicht jede leistung gleich beurteilen kann.

ich würde dir raten, das zeugnis mit deinem betriebsrat oder noch besser mit der gewerkschaft durchzusprechen. die kennen sich mit solchen sachen eigentlich meistens gut aus, da es viele arbeitsrechtliche klagen gibt wegen arbeitszeugnissen.

"....die ihr anvertrauten Projekte zu unserer Zufriedenheit abzuschließen."

= ist leider eine schlechte Bewertung deiner Arbeit. Da hätte stehen müssen: "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit". Bei dir steht leider nicht mal "vollen Zufriedenheit" oder "vollsten Zufriedenheit", auch nicht "stets". Du kannst die Bewertung eigenltich gleichsetzen mit "mangelhaft".

"...Wir danken Frau ... für ihre guten Leistungen..." = hätte wenigstens "sehr guten Leistungen " oder "stets sehr guten Leistungen" stehen müssen. Auch mangelhafte Bewertung.

"....erfüllte ihre Aufgaben mit großem Einsatz und Ausdauer..." = für einen Bürojob würde das heißen, dass du stets bemüht warst aber viel zu viel Zeit gebraucht hast. Würde zu dem oberen Part mit der Zufriedenheit ganz gut passen. Kommt jetzt darauf an, ob man in deinem Job Ausdauer dringend braucht, sonst gehört es nicht in ein AZ.

Beanstande bitte dein Zeugnis!

Nachtrag:

mit mangelhaft meine ich natürlich nicht die Note nach unserem Schulsystem, sondern eine mäßige bis schlechte Bewertung deines AG

Woher weißt du, was da hätte stehen müssen? Nach der neuesten BAG-Rechtsprechung (gestern groß in allen Medien) hat man als Arbeitgeber nur Anspruch auf ein 3er-Zeugnis. Will man ein besseres, muss man nachweisen, dass man es verdient hat.

@DarthMario72

stimmt, natürlich hat der AN keinen Anspruch auf ein Zeugnis mit "Bestnote" wenn er die Leistung gar nicht erbracht hat - er darf aber durch ein "schlecht formuliertes" Zeugnis auch nicht benachteiligt werden bei der Jobsuche.

Was ich meinte : nur für einwandfreie Leistung hätten bestimmte Formulierungen drin stehen müssen. Die BAG-Rechtsprechung habe ich ebenfalls verfolgt :-)

Ein Zeugnis kann man nur dann richtig beurteilen, wenn man es VOLLSTÄNDIG liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum.

Zu diesen Ausschnitten kann man folgendes sagen:

  • "stets zu unserer Zufriedenheit" deutet auf eine "3" hin
  • Es fehlt das Bedauern über das Ausscheiden. Anscheinend weint man dem Mitarbeiter keine Träne nach.

Mittelprächtig bis schlechtes Zeugnis. zu unserer Zufriedenheit ist eine sehr schlechte Bewertung. "... und erfüllte ihre Aufgaben mit großem Einsatz und Ausdauer." Aufgabe irgendwie in viel zu langer Zeit erledigt, nicht unbedingt mit gutem Ergebnis. Es wird nicht das Ausscheiden bedauert.

Du reißt die Argumente aus dem Zusammenhang und ziehst die falschen Schlußfolgerungen.

@vierfarbeimer

Hast Du bei Arbeitszeugnissen noch nie zwischen den Zeilen gelesen???

@vierfarbeimer
Das ist ein gutes bis sehr gutes Arbeitszeugnis

Unter gut,sehr gut stelle ich mir aber etwas anderes vor......

@vierfarbeimer

der Passus "zu unserer Zufriedenheit" ist bekanntermassen gleichzusetzen mit der Schulnote 4 - genügend. Bzw. mit einer 3-

Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist einfach kein gutes Zeugnis.

bei schlecht bis sehr schlecht würde ich widersprechen - wohl eher durchschnittlich im Bereich drei ggf. auch vier

Alles soweit 2. Wichtig: "zu unserer Zufriedenheit" Das ist nur 3 da hätte "vollen" hingehört. Das ist nur 3. Das ist komisch.

Zu unserer Zufriedenheit ist nur 4 und nicht 3.

Zu unserer vollen Zufriedenheit wäre 3 gewesen. Es ist aber eine glatte 4.