Arbeitszeugnis! Schlecht oder besser als gedacht?

4 Antworten

Es gibt im Internet "Übersetzungen" für solche Arbeitszeugnisse. Die würde ich dir empfehlen. Besonders achten musst du auf Formulierungen wie in deinem Beispiel "Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau XY stets zu unserer Zufriedenheit." Das "stets" ist ein sehr gutes Zeichen. Die Zufriedenheit bedeutet auf einer Notenskala von 1 bis 6 etwa eine 2. Eine 1 wäre dann "zur vollsten Zufriedenheit." Aber mit diesem Zeugnis musst du dich nicht verstecken. Zur Sicherheit solltest du aber noch einmal die besagten Übersetzungen ansehen.

Da steht:

Dir kann man jeden Dreck aufbürden den du einigermaßen ordentlich erledigts, ohne zu meckern.

Die Top-Killer in dem Zeugnis sind "solides Fachwissen" und "adäquat einsetzte."

Da heißt: Du weißt soviel, wie man wissen muss, und tust da, was man tun muss... Nicht mehr...

"stets gute Leistungen ist auch nur " = Durchschnitt!

"Wir danken ihr für ihr bisherignes Engagement" = Wir werden sie nicht vermissen.

Was FEHLT ist ein GANZ wichtiger Satz

"Wir bedauern ihre Entscheidung (sehr/zutiesft) und wünschen ihr für die Zukunft ....."

Was auch immer.

Da ist BESTENFALLS Durchschnitt!

Ein paar Sachen sind potiv, aber nicht die wichtigen.

Deine Befürchtung besteht zu Recht!

Du musst da nicht akzeptieren...

@Lionbeard

" agiert ruhig und in zufriedenstellender Weise"

Sie arbeitet, aber nicht wirklich flott, aber zumindest sind irhe Ergebnissse brauchbar..

"Frau XYs Arbeitsergebnisse sind qualitativ gut." aber die QUANTITÄT lässt doch zu wünschen übrig...

@Lionbeard

Das was du ansprichst mit "Wir bedauern ihre Entscheidung" trifft hier nicht zu. Mein Vertrag ist befristet. Dieser kann nicht verlängert werden! Von daher müssen sie es nicht bedauern. Und es ist nur ein Zwischenzeugis. Noch bin ich ja nicht weg :-)

Hallo Janina,

und wieder mal wird an einem Textausschnitt fleißig herumorakelt, es werden lustige Antworten gefunden und eingestellt. In Wirklichkeit lässt sich aber auf der Basis solch eines Fragments keine konkrete, seriöse Hilfestellung geben.

Zunächst wird etwas über mich geschrieben, dann über das Unternehmen und danach werden Teile meines Aufgabengebiets aufgelistet...

Bereits in diesem Teil den du hier weggelassen hast lässt sich eine Ab-Wertung kommunizieren, die der sonstige Text nicht mehr ausgleichen kann.

für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Unbedingt sollten der zu würdigende Zeitraum, die von dir bekleidete Tätigkeit und die Branche genannt werden.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Arbeitszeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Nahezu jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen.

Bislang lässt sich höchstens feststellen dass dein Zeugnis im Ganzen bestenfalls für eine unterm Strich durchschnittliche, befriedigende Wertung stehen. Die tatsächliche Falltiefe ergibst sich aber erst aus dem vollständigen Text.

Was soll daran schlecht sein? Alles tip top kein einziger kritikpunkt

Und was ist mit dem Satz: Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau XY stets zu unserer Zufriedenheit? Das ist laut Übersetzer eine 3-4. Die nächste Steigerung wäre "zur vollen Zufriedenheit".

@JaninaHa

@ JaninaHa

Die nächste Steigerung wäre "zur vollen Zufriedenheit". Ne stimmt auch nicht ganz..

Warum liest du dir nicht die Bewertungen im Internet durch?

Auch ein Zwischenzeugnis ist ein Zeugnis und warum sollte im Endzeugnis etwas anderes stehen?

@ EricCartmannSou

Findest du?

Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau XY stets zu unserer Zufriedenheit

@ JaninaHa

An deiner Stelle würde ich nicht irgendwo im Netz mein Arbeitszeugnis öffentlich ausstellen, egal ob das jetzt gut oder schlecht ausfallen würde.

Dafür gibt es im Netz Seiten, wo du dein Zeugnis überprüfen kannst und zwar kannst du mal danach googlen:

Arbeitszeugnisse richtig deuten

@Eric:
Das ist leider falsch.
Mit der "Deutung" von Arbeitszeugnissen kennst du dich offensichtlich nicht aus.