Arbeitszeugnis Köchin Kantine i.O.?

5 Antworten

Hallo Dettmann444,

deine Bedenken sind in der Tat begründet, denn es ist imeilenweit von einem sehr guten oder guten Arbeitszeugnis entfernt.

Da nützt es auch gar Nichts, dir in der Leistungszusammenfassung ein "sehr gut" zu suggerieren ("stets zu unserer vollsten Zufriedenheit"), wenn der Rest unterirdisch ist.

Wenn es ein Zeugnis aus der BRD ist, so sind hier nicht einmal die formalen Regeln eingehalten worden, denn die Leistungszusammenfassung ist an den Anfang gestellt worden. Normalerweise gehen dieser aber Beurteilungen zu Fachwissen, Arbeitsweise, Arbeitsmotivation, Leistungsbeschreibung bzw.  Erfolg voraus.

Ein sehr gutes Zeugnis lässt keine Spekulationen zu, es ist insgesamt flüssig, ausführlich und niemals widersprüchlich geschrieben, auch im Ton gibt es viele Möglichkeiten, einem Mitarbeiter geringe Wertschätzung entgegen zu bringen.

Du warst elf Jahre dort beschäftigt...und auch dafür ist das Zeugnis nicht gerade wohlwollend und ausführlich.

Gerne lassen AN auch in Zeugnissen wichtige Details weg, wenn sie dort ansonsten nur Negatives schreiben könnten/ würden. Bei dir fehlt so einiges wie Fachwissen etc.

Auch ist bei  der Aufgabenbeschreibung auffällig, das die Reihenfolge verdreht wurde...was auch bereits negativ zu werten ist.

Kritisch ist auch die Bemerkung zu Ehrlichkeit und Pünktlichkeit. Wenn du  die Kasse bedient hast, dann gehört zwar ein Ehrlichkeitsvermerk ins Zeugnis (und nur dann), aber den kann man anders formulieren, und nicht wie hier. Hattest du keinen Umgang mit der Kasse, so gehört dieser Satz hier nicht hin, denn dann bedeutet er schlichtweg: pünktlich und ehrlich war sie, aber sonst zu Nix zu gebrauchen.

Der Schlusssatz ist ja freiwillig und nicht einklagbar...und bietet so dem AN die Möglichkeit, noch mal klarzustellen, was er von dem AN tatsächlich hält. Hier fehlt nicht nur das Bedauern, und der Dank für die gute Zusammenarbeit, sondern es wird dir wieder kein Erfolg bescheinigt, im Gegenteil: er wird dir nur für die Zukunft gewünscht. Das bedeutet im Klartext: bei uns hatte sie nämlich keinen.

Für all diejenigen, die ernsthaft glauben, dass dies hier ein gutes Arbeitszeugnis sei, lest mal dieses (sehr gute aus der Gastro) als Beispiel:

http://www.g-wie-gastro.de/abteilungen/personalbuero/zeugnisse/zeugnis-koch--sehr-gut-.html

Der Riesenunterschied dürfte da auch ür Ungeübte deutlich werden.

Hallo,

danke für die Antworten. Warum sind unterschiedliche Meinungen zum Zeugnis von Note 1 bis 3 und der Einwand von "rotreginak02" ?

War Vertretung der Geschäftsleitung (Chefin)
bei Urlaub / Krankheit,
weil nur 4 Personen in der Kantine arbeiten davon 2 nur halbtags. Ich
hatte die gesamte Verantwortung über die Kantine in der Zeit und musste alles am laufen halten.

In der kleinen Kantine musste ich auch an der Kasse abkassieren.

War immer pünktlich.

Ist das Zeugnis bei allen Aufgaben die ich über die 11 Jahre hatte nicht doch zu kurz beschrieben?
Ich habe ja 11 Jahre alle Aufgaben gemacht. Das sollte doch auch positiv im Zeugnis erscheinen für neuen Arbeitgeber.
Der sieht ja was ich alles gemacht habe und sollte das doch auch einzeln positiv im Zeugnis stehen oder?
Was sollte wo geändert werden?

Danke für weitere Infos.

Das Zeignis ist eine 2 bis 1. Ich sehe nichts zu verbessern.

Klingt einwandfrei für mich.

Ich sehe da nichts negatives.

Es ist schon ein sehr gutes Zeugnis.