Hallo , Ist es normal das mein konto sofort belastet wird bei einer lastschrift also das geld abgeht aber noch keine kontoauszüge vorhanden sind . i?

5 Antworten

ja - durchaus - die Belastung kann auch erfolgen - bevor sie am Auszug ersichtlich ist - im Normalfall ist sie am nächsten Banktag sichtbar. Im E-Banking evt. sogar schneller.

Sebian789
Fragesteller

Ich war immer gewohnt das lastschriften erst 2-3 tage später sichtbar sind deshalb die verunsicherung des sofortigen belastens , kannte das noch nicht danke

Die Kontoauszüge können natürlich immer erst nach der Lastschrift erstellt werden. Ohne Buchung keinen Kontoauszug.

Allerdings funktioniert das mit dem "sofort" sein SEPA-Einführung nicht mehr. Du bekommst immer vorher eine sogenannte Prenotification. Die kann durch eine Meldung online, mündlich beim Telefonbanking, schriftlich durch einen Hinweis auf einer Rechnung usw. erfolgen. Aber immer mit einer Frist von ein paar Tagen.

Im Onlinebanking können avisierte Lastschriften aber schon vor dem Einzug ersichtlich sein.

Sebian789
Fragesteller

Natürlich um das geht es mir ja ich habe ja meinen letzten kontostand im blick und von dem geld das belastet ist keine auszüge also  ich seh die belastung am kontostand hab dazu aber keine auszüge

Othetaler  14.05.2016, 10:39
@Sebian789

Vielleicht werden bei deiner Bank die Kontoauszüge ja nur einmal täglich generiert. Frage einfach mal nach. Spätestens einen Bankarbeitstag später sollten die aber stimmen.

Solange der Onlinesaldo passt, ist das eigentlich akzeptabel.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Bei Abbuchung ist es dann auch auf dem Kontoauszug zu sehen. Nur die Abbuchungszeit variiert von Geschäft zu Geschäft. Manche Apotheken z.B. Lassen sich fast 1 Woche Zeit!!! Ich weiß bei meiner Bank, dass alle Abbuchungen vom Wochenende am Montag auf dem Kontoauszug erscheinen. Auf das Valutadatum hab ich dabei allerdings noch nicht geachtet. Aber das drückt aus, wann es Dir belastet worden ist. Hoffentlich hilft Dir die Antwort.

Was hat eine Lastschrift mit Kontoauszügen zu tun?

Gar nichts.

Eine Lastschrift wird abgebucht, wenn sie fällig ist.

Kontoauszüge kriegst Du entweder 1x/Monat oder holst sie bei der Bank am Automaten.

Sebian789
Fragesteller

Hat in dem Sinne was zu tun weil ich die abbuchung auf dem Auszug sehn will und nicht beim abrufen des Kontostands am automaten festellen muss das x geld im moment nicht ersichtlich ist . Weil sofortige belastung nach ELVS

Joschi2591  14.05.2016, 10:36
@Sebian789

Eine Lastschrift wird abgebucht, wenn sie fällig ist.

Und erscheint dann auch auf dem Kontoauszug.

Und am nächsten Tag siehst Du sie dann.

Logischerweise bekommst du einen neuen Auszug, immer erst NACH einer Buchung.