was ist micropayment und warum buchen sie einfach vom Konto ab?

3 Antworten

Wenn du dir sicher bist, dass du die Zahlung nicht veranlasst hast und dir das Geld unrechtmäßig abgezogen wurde, kannst du die Lastschrift "zurückgeben" (so nennt man das), wenn sie nicht länger als 6 Wochen (manchmal 13 Monate) zurück liegt. Erkundige dich bei deiner Bank.

laba194
Fragesteller

Da bin ich mir ziemlich sicher! Die Abbuchung war zum Glück erst gestern. Ich werd dann morgen gleich mal bei der Bank antanzen. Danke für die Hilfe :)

Was bitte ist Micropayment?

Ein Geschäftsmodell, oft für virtuelle Inhalte, bei dem der Hauptinhalt kostenfrei angeboten wird und die Nutzer für bestimmte Features, Verbesserungen (bei Internet-Spielen: oft Ausrüstung, Erfahrungspunkte-Boni etc.) oder den Zugang zu Nebeninhalten jeweils einzeln bezahlt.

Und wer zur Hölle hat denen erlaubt per LASTSCHRIFT Geld abzubuchen?

Jemand, der Deine Kontodaten kannte und sich erfolgreich für Dich ausgeben konnte (was via Internet nicht allzu schwierig ist. Eintragen, anklicken, fertig. Durch die Sicherheitslücken in dem Bereich bekommt man ganze Güterzüge. Und mit der Lastschrift hattest Du noch Glück. Stell Dir mal vor, jemand hätte das in Deinem Namen überwiesen. Dann wär's weg (wäre aber auch schwieriger zu machen gewesen.)

Der Rest ist ja schon beantwortet.

Viel Glück!

Hast du dir irgendwas in den letzten tagen/wochen gekauft im Internet?

Geld zurück kriegen weiß ich jetzt leider nicht aber auf jedenfall sofort kündigen!

DoKe123  30.01.2014, 02:48

bzw. informieren*

laba194
Fragesteller

Ja aber ganz normal wie immer. Ums genau zu sagen bei amazon. Bestelle da schon länger und hatte noch nie Probleme damit. Der Betrag dafür ist auch schon vor einigen Tagen richtig und unproblematisch abgebucht worden. Mich macht auch die Bezeichnung auf dem Kontoauszug etwas stutzig. Ich soll für irgendeinen "online kurs" zahlen. Ich kann mich nicht mal daran erinnern irgendwann auf so einer seite gewesen zu sein :/

DoKe123  30.01.2014, 02:57
@laba194

dann würde ich den lieben Herr Sander mal persönlich anschreiben.