Hakenkreuz in Präsentationen?

4 Antworten

Normalerweise würde StGB 86a, Verwenden von Kennzeichen von Verfassungswidrigen Organisationen, greifen.

Ausgenommen von dem Tatbestand sind jedoch nach der sogenannten Sozialadäquanzklausel Handlungen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlicher Zwecke (§ 86a Abs. 3 i. V. m. § 86 Abs. 3 StGB).

Anders gesagt: Zur politischen Aufklärung und Abwehr verfassungsfeindlicher Bestrebungen ist dies erlaubt.

falls es eindeutig keine Propaganda oder Verherrlichung ist, sondern rein als Dokumentation, ist es nicht verboten. Dennoch ist es auch möglich ohne Hakenkreuz zu zeigen über diese Zeit zu reden.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Für historische Zwecke dürfen Hakenkreuze abgebildet werden, also dürftest du es nutzen.

Darfst es abbilden, ist ja keine Werbung