Darf ich Fotos von anderen Menschen veröffentlichen wenn ich nur ihre Augen zensiere?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Rechte: Das Copyright des Fotografen und das Recht des Fotografierten.

Wenn Du selbst der Fotograf bist, würde ich so sagen: Zensiere so, dass sich der Fotografierte selbst nicht mehr erkennt. Dann hast Du es nicht nur sicher richtig gemacht, sondern wirst auch nie eine Beschwerde bekommen.

Jason47x
Fragesteller

und was wenn er das bild selbst auf facebook hochgeladen hat?

migebuff  01.09.2017, 17:16
@Jason47x

Es spielt keine Rolle, wer was wo hochgeladen hat. Sofern man dir die Nutzung nicht ausdrücklich gestattet hat, verstößt du gegen das Urheberrecht.

Und bevor jetzt irgend ein 15-jähriger daherplappert, dass man doch angeblich sämtliche Rechte am Bild verliert, sobald man es bei Facebook hochlädt: Habt ihr die Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden? Nein, natürlich nicht.

Wenn du das Persönlichkeitsrecht nicht verletzen willst, darf die Person nicht erkennbar sein. Laut BGH-Urteil ist eine Erkennbarkeit schon dann gegeben, wenn Freunde und Verwandte in der Lage wären, die Person zu identifizieren - auch von hinten, ohne dass der Kopf ansatzweise sichtbar wäre, z.B. aufgrund von Tatoos o.ä.

also ich habe diese bilder von facebook also hat er sie ja öffentlich gemacht und weiß nach meiner meinung das es überall landen kann oder?

auch wenn du es unzensierst hochlädst muss du sicherstellen können das wenn derjenige ds nacher nciht will, dieses Bild wieder verschwindet. Zensieren musst du nur auf wunsch bzw. anstößig. Kommerziell darfst du es überhaupt nciht benutzen.

manuthehelper  01.09.2017, 16:24

What? Bullshit!

Wenn es ein Portrait ist darfst du das Bild nicht ohne zu Fragen benutzen... nicht einmal besitzen... Wenn das Bild jedoch auf einem öffentlichen Ort aufgenommen wurde und die Person nicht das Sujet ist, darfst du es auch unzensiert verwenden.