Darf man auf YouTube Ausschnitte aus Filmen zeigen?

5 Antworten

Hi,

ja, das wäre eine Urheberrechtsverletzung.

Alleine eine "Bewertung" (der Film ist blöd) reicht natürlich nicht aus.

§ 51 Zitate

1 Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist.
2 Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

.

Zum nachlesen: https://www.ra-plutte.de/olg-koeln-zur-einblendung-von-filmausschnitten-in-ein-youtube-video/

Vielleicht hilft dir das weiter ...

https://www.urheberrecht.de/film/

Es gibt bestimmte Regelungen wann man einen Film-Ausschnitt benutzen darf ohne daß es Urheberrechtsprobleme gibt, zum Beispiel kommt es auf die Länge des Clips an

Ja, das kann gegen die Regeln verstoßen. In diesem Fall wird das Video gelöscht. Lg

Unter gewissen Voraussetzungen ja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung