Darf das FBI Kriminelle in Deutschland festnehmen?

5 Antworten

Rechtshilfeersuchen und Auslieferungsantrag, anders geht es nicht

Warum sollte das FBI in Deutschland sein?

jeder darf in deutschland kriminelle festnehmen. Falls du meinst sie kommen dich holen und verpacken dich und schicken dich in die usa, dann nein das ist nicht legal. Müssen einen auslieferungsantrag stellen :D

Nein nicht jeder. Die Exekutive liegt beim Staat

@Doeskopp

Das hat der Gesetzgeber zum Glück anders gesehen, als er den § 127 StPO erfunden hat. Diese böse Legislative aber auch.

@jurafragen

Das ist aber keine Festnahme, sondern eine vorläufige Festnahme. Das sind 2 unterschiedliche Sachen!

@Scaver

Nein, jede Festnahme ist eine vorläufige Festnahme, weil sie eben (in Abgrenzung zur "Verhaftung") nur vorläufigen Charakter haben kann.

Guck einfach mal in die Absätze 2 bis 4 mit den vorläufigen Festnahmerechten der Exekutive.

Das sind 2 unterschiedliche Sachen!

Nein, aber deine Antwort war allenfalls ein Beweis von Bauernschläue.

@jurafragen

kann gut sein, nochmal ne kurze interessensfrage, wenn ich einen flüchtigen Straftäter ( in diesem fall krimineller ) sehe, darf ich ihn dann nicht vorläufig festhalten? Weil das meinte ich mit "festnehmen", oder muss ich den laufen lassen? Hatte im hinterkopf, dass das erlaubt war

@Holyshow

Jedermannsrecht. Du darfst ihn festhalten bis die Polizei eintrifft.

@Holyshow

darf ich ihn dann nicht vorläufig festhalten

Dieses Festhalten heißt vorläufige Festnahme oder allgemeiner auch Jedermannsrecht. Es ist ein strafrechtlicher Rechtfertigungsgrund.

Nein, da müssen die deutsche Polizeibeamte zur Hilde nehmen und eine Genehmigung eines Staatsanwaltes

nö... die haben hier doch keine gewalt. andersrum gefragt darf unser nachrichtendienst in der usa leute fest nehmen

Das FBI ist kein Geheimdienst sondern eine Bundespolizeibehörde

@kevin1905

Das FBI ist sowohl Bundespolizeibehörde als auch Nachrichtendienst. Sie wenden Intelligence ("Spionage") genau so an, wie andere Nachrichtendienste.

Was möchtest Du wissen?