ausfuhr/einfuhr von rohen edelsteinen!

5 Antworten

Du hast Recht. So einen ungeschliffenen Stein kannst du mit nehmen. Der fällt nicht gleich auf. ABER... Es gilt nicht nur Deutsches Recht, sondern vor allem der Länder aus denen du sie mit nehmen willst. In Vielen Ländern ist es Strafbar. Kannst dir viel Ärger einhandeln, wenn es raus kommen sollte. Du musst dich also in beiden Ländern richtig erkundigen. Das ist von Land zu Land völlig unterschiedlich.

Edelstteinschmuggel ist in vielen Ländern eine schwere straf tat. Egal ob man den zufaellig findet oder kauft. Oft kommt es auch nicht auf dein wissen ueber den wert an.

Ich staune immer wieder, dass manche Leute glauben, der Zoll "schlafe auf dem Baum". Bei Verdacht dürfen die durchleuchten, durchsuchen usw. Und einen Kieselstein von einem Rohdiamanten unterscheiden, das ist eine ihrer leichtesten Übungen!! Für soetwas haben die richtige Experten. Die kennen sich sogar mit den Schliffarten zur Wertsteigerung für fertige Diamanten aus und können so den Preis prüfen. Wenn Du in der Lage bist, einen Rohdiamanten von einem Kieselstein zu unterscheiden, ist das der Zoll schon lange.

Wenn der Rohdiamant legal ausgeführt wurde (d.h. mit Zertifikat, versiegeltem Behälter, usw.) ist die Einfuhr nach DE auch legal. Du solltest dann gleich durch den roten Ausgang und ihn vorzeigen. Wenn die Prüfung die Echtheit der Zertifikate etc. ergeben hat, zahlst Du Deine Gebühren (plus evtl. Zollabgaben) und kannst Ihn Dir zu Hause ins Regal (oder so) stellen.

Du darfst es einführen, mußt es jedoch anmelden.

Beim Zoll wird der Wert ermittelt oder geschätzt und du mußt eben die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

DInge, in der Art, wo du das Teil her hast, lassen wir mal außen vor...

Da die eh nach Drogen suchen, koennte ein Stein auffallen, wenn du den jedoch in der Hosentasche hast evt. nicht, aber das ist alles Spekulation...

BastiFragt
Fragesteller

der hund riecht vielleicht drogen oder andere stoffe mit geruch, auf die er besonders trainiert ist, aber der bellt doch nicht wegen einem stein, oder? ich meine, das ist doch nur ein stein o0

spaceflug  08.09.2011, 05:09
@BastiFragt

Ich dachte mehr an durchleuchten...

BastiFragt
Fragesteller
@spaceflug

achso...ja gut ;) die drogen übernehmen aber zumeist die hunde, die dann immer auf den laufbändern rumrammeln und schnüffeln und sabbern und bellen...drogen kann man ja wohl recht gut verstecken !

und glaubst du, so ein stein fällt beim durchleuchten auf? wie schon gesagt, kann ein kiesel sein :D also wenn ich steinchen nehme, 2-3 muschelchen daneben werfe, die im grunde akzeptiert werden bei kleinen mengen, da dürfte es nicht auffallen ;) ein typ hat ein paar muscheln und kleine nen steinchen^^

spaceflug  08.09.2011, 05:44
@BastiFragt

Würde das Teil in die Hosentasche stecken und sagen das ist seit Jahren mein Glücksbringer weil ich Flugangst habe....

Nehmen wir da auch mal ein Beispiel...

http://tinyurl.com/3mrzzjx

In den Asservatenkammern des Zolls finden sich so einige sehr kleine Dinge....