Hallo Leute! Ich bin nicht von Deutschland aber ich werde dort fliegen und ich habe eine frage: Ist es in Deutschland legal, ein Tattoo mit Hakenkreuz zu haben?

11 Antworten

Hallo!

Viele lassen sich Swastikas tätowieren, das ist vollkommen legal. Ein Hakenkreuz an sich ist dann natürlich wieder 'ne andere Geschichte. Aber solange es so wie auf deinem Bild aussieht, denke ich nicht, dass du Probleme bekommst. (Außer mit irgendwelchen unwissenden Leuten, die sowieso keine Ahnung haben.)

LG

Herzlichen Dank !

Generell ist es verboten Nazisymbolik offen zur Schau zu stellen.

Andererseits kennt jeder halbwegs intelligente und vernunftbegabte Mensch die Herkunft der Swastika und deren Bedeutung. Solange das Tattoo nicht im Gesicht ist (o.ä.) kann man es ja jederzeit problemlos bedecken.

Sonst gilt halt generell, wenn Du nicht an einen hinrlosen Idioten gerätst, der unbedingt ein Hakenkreuz der Nazis in allem sehen möchte, ist es vermutlich vollkommen egal.

Herzlichen Dank !

Die Verwendung und das Zeigen des Hakenkreuzes als
verfassungsfeindliches Symbol ist strafbar, wenn es nicht zum Zweck der
Aufklärung oder der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen geschieht.
§ 86 Abs. 3 und § 86 a Abs. 3 StGB

"§ 86a
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86

Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen

verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm

verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder ... "

Damit wäre dein Hakenkreuz erlaubt, da es nicht das Hakenkreuz der deutschen Nazis war. Also das Hakenkreuz, das hier als (erlaubtes) Verbotsschild dargestellt ist.

Das indische "Rad des Lebens" steht abweichend vom Hakenkreuz der Nazis gerade, auf einem der Querstriche.

Das Problem in Deutschland: Viele Neo-Nazis benutzen abgewandelte Formen, die erlaubt sind. Eine Verwechslung ist nicht auszuschließen.

DEIN ausgewähltes Symbol dürfte aber wohl kaum mit Nazis in Verbindung gebracht werden.

 - (Gesetz, Meinung, Adolf Hitler)

Herzlichen Dank !

wenns nicht eindeutigen NS bezug hat und nicht direkt darunter Aryan Brotherhood steht, sollte das eher weniger ein problem sein.

Herzlichen Dank !

Also das Bild oben würde ich nicht als Hakenkreuz erkennen.

Sieht aus wie ein rennender Schlangenmensch.