Themen Mündliche Prüfung Gepr. Bilanzbuchhalter IHK nach RVO 2015?

4 Antworten

Das ist eine gute Frage, die mich auch interessieren würde. Ich habe im September 2018 die schriftliche Prüfung und im Dezember die Mündliche.

Kann man nicht einen Jahresabschluss des eigenen Betriebs auswählen und auswärten? Kurze Einleitung zum Betrieb, damit die Prüfer wissen für welche Art Unternehmen man den Abschluss analysiert hat. Da kann man dann kurz alle möglichen Bereiche abklappern (durchschnittliches Zahlungsziel der Kunden etc) und vielleicht ein Vergleich mit dem Vorjahr aufbauen.

Ich selbst habe weiß auch nicht genau wie das abläuft aber wenn man das so machen kann würde ich die Chefin fragen, ob ich den Abschluss unseres Betriebs verwenden darf.

Darf man fragen, wo Du die Prüfung machst?

Ich wollte in Pforzheim machen, aber die IHK hier bietet die Prüfung nach RVO 2015 erst ab Herbst 2018. Ich möchte im Frühjahr schreiben und versuche mich jetzt in Stuttgart anzumelden.

Hallo, ich mache im April auch die Bibu Prüfung und hab immer noch keinen Plan, was man da für die mündliche Prüfung abgeben soll. Leider geht es uns allen in der Klasse so. Habt ihr schon mehr Infos dafür bekommen?

@Claerchen01

Am besten solltet ihr da die Dozenten fragen.

Ihr macht im April die schriftliche Prüfung, richtig? Dann müsste ja im Juni oder Juli die Mündliche sein. Uns wurde gesagt, dass man das Thema bei der Anmeldung zu schriftlichen Prüfung mit abgeben soll.

Bisher sind auch wird ratlos aber unsere Dozenten sagen, dass wir bei Fragen dieser Art gerne um Hilfe bitten dürfen.

Ja, ich hab bestanden. War gar nicht soooo schwierig, wie man am Anfang gedacht hat ))

Mein Thema lautete ungefähr so:

Entscheidung bezügl. d. Investition in Höhe von 10 Mio. mithilfe von Kapital- und Finanzanalyse ....

Hab kurz das Unternehmen vorgestellt, Problem, Strukturbilanz, ca. 8 Kennzahlen. Danach Risiken, falls man FK aufnimmt. Und Empfehlungen, wie man bestimmte Probleme umgehen kann (Sale and lease back, just-in-time Lieferungen, Vermögensumschichtung usw).

Ich hoffe es hilft dir ))) Viel Glück!

Darf ich fragen wie du dein Formular ausgefüllt hast ?

Man muss zuerst Das Thema angeben

Eine Gliederung

eine Problem Darstellung

und ein Ziel

Zuerst das Thema:
Untersuchung der Kapitalstruktur.... bla bla bla

Danach die Kurzbeschreibung:
Die Firma XYZ macht das und das und möchte eine Investition tätigen. Im Rahmen meiner Tätigkeit muss ich die Analyse durchführen und das und das untersuchen, um der GLeitung Empfehlungen machen zu können...

Danach die Gliederung:
1. Einleitung
1.1 Vorstellung der Firma
1.2 Problemstellung
2. Analyse......
2.1 Stukturbilanz
2.2....
2.2.1 Anl.d.grad I
.
3. Risiken
3.1
3.2
4. Empfehlungen
5. Zusammenfassung

Kurz vor der Prüfung musste ich 2 Positionen in der Gliederung austauschen / anders platzieren. Das darf man auch.

Finde einfach kein Thema 😕 mir fällt es unheimlich schwer eine problemdarstellung zu finden.. auch welche Kennzahlen ich dazu verwenden muss und was dann mein Ziel ist ..

zudem weiß man ja noch nicht mal ob man bestanden hat und muss das Thema abgeben 😕

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Frage dazu. Da ich mit Referat/Präsentation sowieso ein problem hab, weiß ich gar nicht was für Thema ich nehmen soll. Meine Prüfung ist erst nächstes Jahr, ich möchte aber jetzt schon mir ein Thema vorbereiten. Bitte um Hilfe. Ich arbeite im Autohaus, mit Bilanzen und Auswertungen habe ich wenig zu tun. Ich hab mir gedacht dass ein Thema Rückstellungen wäre für mich was. Wie soll so eine Arbeit aussehen? wie viele Seiten. Für jede Hilfe bin ich dankbar