Haftpflichtversicherung auszahlen lassen nach Kündigung?

10 Antworten

In so fern keinerlei Rückvergütungen vereinbart sind gibt es nichts zurück!

DerHans  27.04.2013, 11:13

Wenn in einer Sparte Rückvergütungen vereinbart sind, zahlst du dafür vorher erheblich mehr (z.B. in der Unfallversicherung). Das ist eine

Milchmädchenrechnung.
HelmutPloss  27.04.2013, 21:17
@DerHans

Das ist richtig, doch seine (Ihre)Versicherungsbedingungen sind in der Frage nicht genau erläutert. Und da habe ich in der Antwort die Option Rückvergütung bei Schadensfreiheit offen gehalten.

Ich räume mal mit dem gefährlichen Halbwissen (wenn es überhaupt das ist) auf:

  • Eine Haftpflichtversicherung ist eine Risikoversicherung. Da gibt es keinen Sparanteil und daher kann auch nichts ausbezahlt werden. Als Gegenleistung für euren Beitrag erhaltet ihr Versicherungsschutz.
  • Die HPV kostet ca. 45-70 € im Jahr, je nach Umfang. Dieses Geld einsparen zu wollen ist komplette Idiotie und steht in keinem Verhältnis zu den finanziellen Gefahren die euch bevorstehen wenn ihr z.B. mal versehentlich einen Personenschaden herbeiführt. Diese kosten dann gerne mal mit Schmerzensgeld, Schadenersatz, Behandlungskosten und Verdienstausfall 5-6 stellige Summen. Bei Invalidität müsst ihr monatlich auch noch Geld für eine Rente berappen auf unbestimmte Zeit.
  • Ein Sparbuch ist als Geldanlage relativ sinnlos. Es gibt etwas das nennt sich Inflation (Geldentwertung). Unser Geld verliert pro Jahr ca. 2-2,5% an Wert. Eine Geldanlage, die nicht mehr Zinsen bzw. Rendite bringt ist nutzlos.
Puppykitty
Fragesteller

Unsere kostet mehr. Ca. 120-130 Euro im Jahr. Kommt auch noch auf Wohnungsgröße und so an. Bei 50m2 ist das schon viel. Hab ich mir sagen lassen.

kevin1905  27.04.2013, 11:34
@Puppykitty

Dann lass es dir von einem Menschen RICHTIG sagen, der dies beruflich macht. =)

Die Haftpflicht hat mit der Wohnungsgröße nichts zu tun, sondern nur mit dem gewählten Leistungsumfang, dem Anbieter und Tarif (Single, Duo Familientarif, Deckungssumme, Einschlüsse wie z.B. Schlüsselverlust oder Forderungausfalldeckung). Wenn die HPV zu teuer ist, es gibt genug Anbieter welche das günstiger anbieten. Der Gang zu einem Versicherungsmakler kann hier durchaus Geld bringen.

Bei einer Hausratversicherung wird u.a. die Wohnfläche als Berechnungsgrundlage für die Versicherungssumme genommen. Dies ist aber auch nicht immer zwingend sinnvoll, da allein die Wohnfläche nicht viel über den Wiederbeschaffungswert meiner Einrichtung sagt. Ikea ist nunmal günstiger als maßangefertigt oder Deisgner-Möbel.

Hallo liebe/r Puppykitty,

die Privathaftpflichtversicherung ist ein Risikoschutz - da wird nichts angespart, ergo kommt auch nichts zur Auszahlung!

Gruß siola

Was willst du denn da auszahlen lassen?

Das ist eine reine Risikoabsicherung. Sei froh, wenn du sie noch nie in Anspruch nehmen musstest. Es ist die wichtigste Versicherung überhaupt, um deine Familie vor dem fianziellen Ruin zu schützen.

Puppykitty
Fragesteller

Meine Antwort hab ich schon....DANKE

kevin1905  27.04.2013, 11:27
@Puppykitty

Die Antwort von Hans trifft den Nagel auf den Kopf

Puppykitty
Fragesteller
@kevin1905

Mein Vermieter wollte das umbedingt, er wollte erst das ich die Versicherung besch... Wir haben an der Decke Kästen mit Licht und dort bildete sich Schimmel. Das kam daher weil draußen ein Betonbalken ist und drinnen sich Kondensat bildet durch die warme Lust. Es herrscht keine Luftzirkulation. Das habe nun schon 3 Fachmänner bestätigt. Nun wollte er das wir das zahlen über die Versicherung, die übernimmt dies aber nicht (ist ja auch logisch) Er meinte jetzt ich solle die auszahlen lassen. Deswegen kam diese Frage zu Stande. Nur ich seh auch nicht mehr ein das zu zahlen, denn meine Schuld ist es nicht, da es an den Kästen und der Bauart des Hauses selbst liegt.

EGAL nächste Woche ziehe ich aus, der Typ ist einfach unerträglich.

DerHans  27.04.2013, 14:03
@Puppykitty

Wenn der Vermieter dich für diesen Schaden in Anspruch nehmen will, kannst du das deiner Haftpflichtversicherung melden. Diese wird dich vor der unberechtigten Forderung schützen. Auch vor Gericht !!!

Also ist deine Haftpflichtversicherung keineswegs unnötig.

Was willst Du bei einer Haftpflichtversicherung auszahlen lassen? Du hast doch dar nix damit angespart! Auszahlen lassen könntest Du nur Lebensversicherungen, Bausparverträge und ähnliches.