Überstunden auszahlen lassen, lohnt sich das?

8 Antworten

Über die Einkommensteuererklärung relativiert sich das mit der Lohnsteuer ehedem wieder. Und die Sozialversicherungsbeiträge bleiben unterm Strich auch gleich, da diese prozentual erhoben werden..

Fazit - am meisten hast Du von zusätzlichen 3 Wochen Urlaub - da gibt es dann gar keine Abzüge. Und Deine Seele / Dein Körper wird es Dir danken.

Geld hat man immer mehr als man braucht. Nimm sie als Urlaub ... macht bei 40 Stundenwoche 3 Wochen Ferien...

wegen der Abzüge macht es mehr Sinn, sich davon drei Wochen Urlaub zu gönnen als es sich auszahlen zu lassen.

genau, mach dir einen schönen zusätzlichen Urlaub oder mal ein verlängertes WE. Das Auszahlen lohnt nicht wirklich. Weiß ja nicht wie viele Überstunden du so im Monat zusammen bekommst aber abfeiern ist die bessere Option wenn dir 1500€ als Auszahlung reichen.

Bei mir hat es sich nicht gelohnt und ich habe Lohnsteuerklasse drei.

Ich arbeitete bei einer Zeitarbeitsfirma und wurde vom Entleihbetrieb übernommen.

Das Zeitkonto von 150 Stunden und 10 Tage Urlaub wurden mit der letzten Abrechnung ausgezahlt und ich hatte so hohe Abzüge; da hätte ich lieber die Überstunden abgefeiert.