Risikozuschlag bei fehlender Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden rechtens?

7 Antworten

Wir fragen bei Vermietung auch immer nach einer Privathaftpflichtversicherung und vermieten dann eben nur an solche Interessenten, die auch eine Police nachweisen können. Insofern brauchen wir keinen Risikozuschlag.

Insofern ist der Interessent besser dran, der die Chance auf die Wohnung dadurch erhält, dass er bei diesem Angebot einen Risikozuschlag akzeptiert.

Uns ist aber auch bewusst, dass jeder Mieter seine Versicherung kündigen kann oder ersatzlos aus irgend einem Grund wieder aus der Versicherung fliegen kann und dann nützt uns das letztlich auch nichts.

Mein Vorschlag: Schließ bei einer guten Versicherung eine solche Privathaftpflichtversicherung ab. Ohne eine solche sollte man als unabhängiger, erwachsener Mensch sowieso nicht durchs Leben gehen oder will man sich ruinieren, nur weil man irgendwann unabsichtlich in eine schlimme Situation gerät? Oder will man Freundschaften aufs Spiel setzen, weil mal was unabsichtlich passiert ist und sich nun aus Sparsamkeitsgründen um den Schadensersatz drücken will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hindert dich denn daran, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen?

Diese kostet unter 50 € im Jahr und schützt dich rund um die Uhr und auf der ganzen Welt vor Schadensersatzansprüchen.

Und ein Vermieter kann das zwar nicht rechtlich von dir verlangen, aber er ist auch nicht gezwungen, dir die Wohnung zu vermieten.

Natürlich, ich kenne keinen Mieter, der etwas unrechtes vereinbart und unterschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja...

Du musst es andersrum sehen, deine Miete ist die Normalmiete und Mieter mit Versi bekommen einen Nachlass.

Wo hast Du denn den Dummfug her?

@anitari

Na ja, so ganz Unrecht hat der Hans nicht, aber ich würde es eher neutral betrachten. Mietinteressent hat zwei Mietpreise zur Auswahl:

  1. einen der gilt, wenn man eine ausreichende Haftpflichtpolice vorlegen kann
  2. einen der gilt, wenn man keine solche Versicherung hat.

Der Vermieter nennt es Risikozuschlag und damit klar beim Namen. Man kann als Interessent das so hinnehmen oder eben nicht.

@anitari

Das geht auf jeden Fall, ich muss nicht für alle die gleiche Miete nehmen.

Und dann bekommen Mieter mit Versi einfach 20€ Nachlass.

Ist ganz easy.

Das ist nicht rechtens.

Es ist aber zu empfehlen eine solche Versicherung abzuschließen.