Haftpflichtversicherung bei Grundsicherung

5 Antworten

Wenn du volle Leistungen bekommst und das schon 2 Jahre lang,dann bekommst du Leistungen nach dem SGB - ll vom Jobcenter und nicht nach dem SGB - Xll vom Sozialamt,denn sonst hättest du nach 2 Jahren schon eine Rente bekommen müssen und diese würde dann mit Grundsicherung aufgestockt !

Da du also ALG - 2 bekommen solltest,hast du in deinem Regelsatz von 399 € schon 30 € Pauschal für Versicherungen enthalten,macht also pro Jahr 360 €.

Wenn du deinen Beitrag nicht in einem Betrag zahlen kannst,dann musst du deine Zahlungsweise ändern und das Quartalsweise zahlen.

isomatte  19.04.2015, 09:16

Danke dir für deinen Stern !

Ja, selbstverständlich wird der Beitrag für eine Privathaftpflichtversicherung für Dich übernommen! Dieser ist bereits im Regelsatz der Grundsicherung enthalten und wird monatlich an Dich ausbezahlt.

Oley76
Fragesteller

Vielen Lieben dank !!!

Nein, das musst Du aus dem Regelsatz selbst bezahlen. Versuch doch, monatlich zu zahlen.

Oley76
Fragesteller

Danke für die Nachricht! ! Danke

Ein klares Nein !

Oley76
Fragesteller

Ein liebes Dankeschön! !

Grundsicherung in was für einen Fall?Bei Hartz4 vom Arbeitsamt nicht,bei ergänzender oder voller Grundsicherung im Alter und voller Erwerbsminderung kann es übernommen werden,so in Berlin,da wird es übernommen.

Oley76
Fragesteller

Ja , volle Grundsicherung in NRW

andie61  16.04.2015, 19:10
@Oley76

Dann solltest Du einmal Deinen Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin darauf ansprechen und die Versicherungspolice und die Kontoauszüge aus denen die Abbuchung der Beiträge erkenntlich ist einreichen.