Haftpflichtversicherung - Beitragserhöhung bei Schadensmeldung?

7 Antworten

Wenn sich deine Schadensmeldungen häufen wird entweder der Vertrag vom Versicherer gekündigt, oder Du erhältst ein Angebot mit einem höheren Beitrag, bzw. einem Selbstbehalt.

Die allg. Haftpflichtversicherung kennt keinen Schadensfreiheitsrabatt. Der kann also auch nicht verloren gehen.

Nach einem Treuhandverfahren wird die Prämie der GESAMTEN Branche einheitlich angehoben.

Nein, dadurch erhöht sich der Beitrag nicht. Das ist nur in der KFZ-Hagftpflicht so. Bei zu vielen gemeldeten Schäden, kann die Versicherung allerdings kündigen.

Schadenfreiheitsrabatte oder -Boni sind in der Privathaftpflichtversicherung sehr selten anzutreffen. Nur wenige Gesellschaften machen derartige Angebote. Es ist also wenig wahrscheinlich, dass Du einen solchen Vertrag besitzt. Genaueres kannst Du auf entsprechende Nachfrage von Deinem Versicherer oder Vertreter / Makler erfahren oder dem Vertrag entnehmen.

Wegen eines gemeldeten Schadens erhöht sich in der priv. Haftpflichtversicherung die Prämie nicht. Es gibt dort keine Rabattstaffeln. Hüte dich aber davor, mehrere kleine Haftpflichtschäden zu melden - es besteht dann die Gefahr, dass die Gesellschaft den Vertrag kündigt.

Anders ist es in der Kfz-Haftpflicht. Dort gibt es Rabattstaffeln, und bei einem gemeldeten Schaden wirst du zurück gestuft. Es sei denn, dein Vertrag sieht etwas anderes vor, so genannte "Rabattretter".