Welche Versicherung zahlt bei Belade- Schäden eines Autos?

3 Antworten

Das ist ein Eigenschaden. Die private Haftpflichtversicherung des Freundes wird da nichts zahlen. Be- und Entladeschäden sind nur über eine evtl. Vollkaskoversicherung gedeckt.

Seine private Haftpflicht würde ihm hier höchstens helfen einen unberechtigten Anspruch abzuwehren.

Dein Anspruch gegen ihn ist zwar nicht unberechtigt, aber eben durch die PH nicht gedeckt.

Du stellst ihm dein Fahrzeug für seinen eigenen Umzug kostenfrei zur Verfügung , und dabei wird das Fahrzeug von ihm beschädigt. Somit haftet der Verursacher allein für die Beschädigung.

Ein Schaden aus Gefälligkeit scheidet aus, da es sich um seinen eigenen Umzug handelt. Bei Schäden an geliehenen Sachen sind Beschädigungen an Kraftfahrzeugen nicht Bestandteil des Versicherungsschutzes.

Der Einwand des Haftpflichtversicherer, den Schaden über deine eigene Kraftfahrzeugversicherung abzuwickeln ist natürlich dummes Zeug und beweist wieder eimal, welches "Fachpersonal" (=Fachidioten) in den Schadenabteilungen der Versicherer zu finden sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vollkasko wäre möglich, ist aber wegen SB und Hochstufung natürlich keine Option.

@DerHans

...ich weiß nicht so recht. Denke bitte daran, wie ein "Unfall" definiert ist (plötzlich...von außen...)

@wattdennnu2

Beschädigung des Fahrzeugs durch Dritte.

@wattdennnu2

Dies ist die Definition für eine Unfallversicherung.

Hat aber nichts mit einer Haftpflichtversicherung zu tun

@Kronos26

...von der Haftpflichtversicherung ist hier nicht die Rede.

Zitat aus den aktuellen Bedingungen (Dialog-Versicherung):

A.2.2.2.2 Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch Unfall.

Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.

Das wird nichts werden da das ein Eigenschaden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung