Habt ihr euer kindergeld immer selbst verwaltet oder euren eltern gegeben?

6 Antworten

Hä?

Kindergeld erhalten die Eltern, nicht das Kind.

Abzweigungsantrag außen vor...

Kindergeld geht bei den Eltern aufs Konto. Wenn du noch zu Hause wohnst. Du hast darauf keinen Anspruch

Anders herum - Kindergeld wird, zumindest solange das Kind im elterlichen Haushalt lebt, nur an diese ausgezahlt.

WasGucke
Fragesteller

Was wenn jemand ü18 ist was kriegt die person dann

wilees  25.04.2022, 00:00
@WasGucke

Anspruchsberechtigt sind grundsätzlich die Eltern.

peterobm  25.04.2022, 00:05
@WasGucke

NIX, wenn die Person noch zu Hause wohnt

WasGucke
Fragesteller
@wilees

Was? Das ergibt keinen sinn wenn die person ü18 ist und es auf sein eigenes konto überwiesen bekommt da es der person zusteht wie kann es dann den eltenr gehören

wilees  25.04.2022, 07:45
@WasGucke

Ganz einfach - soweit besagtes Kind weiterhin im Elterlichen Haushalt lebt - ist das KG (steuerliche Erleichterung hinsichtlich der für besagtes Kind entstehender Kosten ) Teil des elterlichen "Einkommens" - Gegenleistung .... Kind erhält Kost und Logis.

dancefloor55  25.04.2022, 08:14
@WasGucke

das Kindergeld ist dafür da das Kind zu verpflegen. Wenn das Kind über 18 ist und immer noch bei Mami und Papi wohnt, dann verursacht auch ein 18 jähriges "Kind" Kosten für die Eltern - daher steht den Eltern das Kindergeld zu und nicht dir.

Natürlich kannst du das auch auf dich überweisen lassen - dann musst du aber von zu hause ausziehen.

Das wurde direkt auf das Konto der Eltern überwiesen.

Das bekommen die Eltern