Darf man das Kindergeld ablehnen?

9 Antworten

Keiner muss etwas ablehnen, wenn die Eltern bzw.das Elternteil bei dem das Kind lebt keinen Antrag stellt, dann gibt es ganz einfach nichts.

Wenn man aber auf andere Sozialleistungen angewiesen wäre, dann muss Kindergeld als vorrangige Leistung beantragt werden.

isomatte  01.04.2019, 05:45

Danke dir für deinen Stern !

du brauchst nichts abzulehnen, musst du gar nicht erst beantragen.

Lediglich wenn du Sozialgelder bekommst, dann musst du Kindergeld beantragen, sonst wird es dir nicht angerechnet.

Warum sollten sie?

Das Geld ist für die Kinder gedacht und ich finde es nicht so gut ( im Namen der Kinder) wenn das Geld abgelehnt wird.

Wenn man es nicht nötig hat kann man es immer noch sparen für seine Kinder.

Aber um deine Frage zu beantworten, Kindergeld muss man beantragen. Tut man dies nicht, bekommt man auch keines.

Die Eltern könnten es z.B. erst gar nicht beantragen... ;-)

Wenn man keinen Antrag auf Kindergeld stellt, bekommt man auch keines.