Wofür ist Kindergeld gedacht?

13 Antworten

Normalerweise ist es dafür gedacht die Eltern zu unterstützen.

Aber wenn du studierst,kannst du einen Antrag stellen bei der Kindergeldkasse, dass du es direkt bekommst. Da müssen aber deine Eltern, soviel ich weiß , mit einverstanden sein.

Wenn volljährige studierende Kinder noch zu Hause leben, bekommen die Eltern das Kindergeld immer noch ausgezahlt und müssen es ihren Kindern nicht bar in die Hand drücken. Es fließt dann in den Haushalt mit ein und wird mit verwendet für den Anteil an Miete, Nebenkosten, Strom, Internet, Telefon, Hauswirtschaft und Wäschepflege, Ernährung, Kochen, Kleidung, Frisör usw. Also im Prinzip so, wie bisher. Wenn Du kein eigenes Geld hast, müssen Dir Deine Eltern natürlich auch Klamotten kaufen und den Frisör finanzieren usw. Auch die evtl. anfallenden Studiengebühren und die Semestergebühren gehören dazu. Ebenso die Lernmittel. Aber das Kindergeld ist und bleibt ein Zuschuss des Staates für die finanziellen Aufwendungen, die die Eltern für ihre Kinder haben. Anders würde es aussehen, wenn ein Student wegen dem Studienplatz von zu Hause ausziehen muss. Dann müssen die Eltern Unterhalt zahlen und können hierfür das Kindergeld mitverwenden. Sollte deren Einkommen zu gering sein, muss dann wenigstens das Kindergeld ans Kind weitergeleitet werden.

Ich habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass Du eine eigene Wohnung hast. Dann kannst Du Deinen Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern geltend machen. Die Höhe richtet sich nach deren Einkommen. Das dürfte aufgrund des Bafögantrags schon überprüft worden sein. Auf dem Bescheid steht, von welcher Summe das Bafögamt ausgegangen ist, die Du von Deinen Eltern beanspruchen könntest. Der Baföghöchstsatzt beträgt 670 €. Davon ziehst Du das Bafög ab. Die Differenz forderst Du von Deinen Eltern ein. Das Kindergeld können sie mit diesem Betrag aber verrechnen. Aber wenn sie sonst keinen Unterhalt zahlen, müssen sie wenigstens das Kindergeld dann an Dich weiterleiten. Tun sie das nicht, dann kannst Du bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen. Ein Formular kannst Du auf deren Homepage herunterladen oder Dir nach Anruf zuschicken lassen. Wenn Deine Eltern genug verdienen, aber nur zu geizig sind, um Dir was abzugeben, dann kannst Du auch den Unterhalt einklagen. Sollte deren Einkommen aber zu gering sein, müsstest Du den Höchstsatz an Bafög bekommen. Hier kannst Du noch mal nachsehen und ggf. zusätzlichen Unterhalt fordern. Aber nur bis zu der genannten Höchstsumme vonm 670 €. Damit solltest Du auskommen. Hast Du einen höhren Bedarf, darfst Du bafögunschädlich bis zu 400 € monatlich hinzuverdienen. Oder auch in den Ferien einen Job suchen. Für Studenten gibt es auch die Möglichkeit, ein Stipendium zu beantragen. Außerdem gibt es zinsgünstige Studienkredite.

Was sollte davon gekauft und finanziell abgedeckt werden?

Gar nichts. Das Kindergeld/die Freibeträge ist/sind eine Steuerausgleich für die Anspruchsberechtigten (im Regelfall die Eltern). Das soll ein kleiner finanzieller Ausgleich für die erhöhten Aufwendungen sein, die man nunmal hat, wenn man Kinder aufzieht. Das Ganze ist nicht zweckgebunden. Lediglich, wenn die Eltern ihren Unterhaltverpflichtungen nachweislich nicht nachkommen, kann das Kindergeld an andere Personen ausgezahlt werden.

Nachzulesen im EStG.

Alles Rund ums Kind: Windeln, Kleidung, Lebensmittel, Krankenkasse etc...

Du hast ein Anrecht darauf, evtl. sogar auf die Erstausstattung wie Bett, Kinderwagen etc. rückwirkend.

Es kommt jedoch auf deine Einkommenssituation darauf an, ob du noch n Nebenjob hast, oder von sonst wo noch Unterstützung kriegst. Der Vater des Kindes hat auch einen Beitrag dazu zu bezahlen.

Aber dann kommt es noch darauf an, ob du zu Hause lebst, wie hoch die Kosten für Miete usw. sind...

Ich wohne nicht zuhause wegen studium und die wohnung kostet rund 370 euro. muss ich das selbst bezahlen oder und wovon labe ich dann?

@Mmystery4

wenn du allein lebst MUß deine Mom dir das Kindergeld geben! Da du Selbstversorger bist.

@Runnaway

und die wohnung soll ich dann wovon bezahlen? und kleidung? das kindergeld reicht ja gerade mal für essen im monat

Das Kindergeld ist eine steuerliche Vergünstigung im Rahmen des Familienleistungsausgleichs und wird an unbeschränkte steuerpflichtige Personen gezahlt, die ein Kind haben.

Da steht nirgends etwas davon, dass man bestimmte Dinge anschaffen muss oder das Geld ab einem bestimmen Alter auszahlen muss.