Kindergeld ummelden von Vater auf Mutter?

2 Antworten

Deine Mutter muss das Kindergeld beantragen und dein Vater muss diesem Antrag zustimmen, weil die Leistung dann ja bei ihm wegfällt.

Die Formulare findest du unter:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/veraenderungen-mitteilen

MrsNeugierig443
Fragesteller

Vielen Dank!🥰Und werden irgendwelche Formulare benötigt?

Altersweise  03.09.2020, 11:33
@MrsNeugierig443

Die Veränderungsanzeige, die du da findest oder im Downloadcnter.

Das Kindergeld steht bei minderjährigen Kindern dem Elternteil zu, bei dem das Kind gemeldet ist und überwiegend lebt, deine Mutter muss dann einen neuen Antrag stellen, den findet man im Internet zum ausdrucken oder man ruft bei der Familienkasse an, die schicken dann auch einen zu.

Bei volljährigen Kindern kommt es darauf an welches Elternteil den höheren Unterhalt zahlt.