Egal wie Reich man ist, kriegen Eltern weiterhin Kindergeld?

8 Antworten

ja jeder bekommt kindergeld egal ob man ek 6.000 im jahr hat oder 600.000 weil es ja um die kinder geht und nicht um die eltern

Grundsätzlich erstmal ja. Der Anspruch auf Kindergeld ist vom Einkommen unabhängig. Allerding ist es so, dann man immer entweder Kindergeld oder einen steuerfreien Kinderfreibetrag bekommt. Ab einer gewissen Einkommenshöhe ist es besser, den Steuerfreibetrag anstelle des Kindergeldes zu nehmen. Das erledigen die Finanzämter automatisch im Rahmen der Steuererklärung

Webclon
Fragesteller

Ja

Prinzipiell kann man argumentieren, dass sie sich das Kindergeld selbst finanzieren. Durch den Steuerfreibetrag werden sie nur nicht noch zusätzlich bestraft.

Ja. Es gibt keine Einkommensobergrenze für den Bezug von Kindergeld.

Findest du dies ungerecht, da die sehr reichen Eltern es nicht nötig hätten, eine staatliche Leistung zu beziehen, oder warum fragst du?

Die Kosten für das Kind sind ja ohnehin weit höher als das Kindergeld, und das Großziehen eines Kindes auch eine sozial Tat, da das Kind später zu einem steuerzahlenden Staatsbürger werden kann und es gut für die demographische Entwicklung ist, wenn die Bevölkerung nicht zu schnell schrumpft.

Sehr reiche Eltern zahlen auch sehr hohe Einkommensteuern, im Gegensatz zu Eltern, die nur niedrige Löhne haben.

Webclon
Fragesteller

Wieso soll es mich stören? Mir doch egal ob ein Mensch Millionen besitzt und dabei noch vom Staat pro Kind Geld bekommt.

Wichtige Frage für die Allgemeinheit... sagen wir mal!

Ja und Nein.

Kindergeld bekommen erst mal alle.

Und über die Steuererklärung und die Kinderfreibeträge verändert sich das noch.