Habe Ich das Recht im Bus was mit zu nehmen als Gegenstand?

4 Antworten

Ja, das ist so.

Ist ja auch logisch. Kinderwägen und Rollifahrer haben natürlich Vorrang. Das ist ganz selbstverständlich. Da musst du Rücksicht nehmen.

MajorKuenzel
Fragesteller

@ Nitra2014
trotzdem Dankeschön, in Berlin habe viele Handwerker in S-Bahn, Tram, Busse mit Leitern und Farbeimer mit fahren da sagt keiner was^^ MfG. Micha

Nein hast du nicht.

Bei deinem Tisch handelt es sich um Sperrgut.
Du kannst es dort nirgends sichern, es könnte also nicht nur Rollstuhlfahrer und Kinderwägen behindern, sondern bei einer starken Bremsung auch andere Passagiere verletzen.

Darüber  hinaus musst du wohl zugeben, dass Rollstuhlfahrer oder Mütter mit Kind schlecht auf ihren Rollstuhl oder Kinderwagen verzichten können, du auf deinen Tisch aber schon. Es wäre sehr unfair wenn ein Mensch im Rollstuhl oder eine Mutter draußen bleiben müsste, weil du in dem extra dafür freigehaltenen Areal einen Tisch transportierst.

Der Busfahrer hat also leider Recht und kann es dir verbieten.
Genauso wie er auch Fahrradfahrern die ihr Rad mitnehmen wollen im Falle eines zu vollen Busses (oder der Behinderung anderer), dies untersagen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG,
Utau

MajorKuenzel
Fragesteller

@Utanyan
Dankeschön..., das hat mir jetzt alles gesagt^^

MfG. Micha

in Bus oder Bahn hab ich noch nie Handwerker mit Leiter oder Werkzeugkiste gesehen.

Für deinen Tisch ist keine Sicherung möglich, also anderweitig transportieren.

MajorKuenzel
Fragesteller

@ peterobm
trotzdem Dankeschön, in Berlin habe viele Handwerker in S-Bahn, Tram, Busse mit Leitern und Farbeimer mit fahren da sagt keiner was^^ MfG. Micha

Ja, was der Fahrer gesagt hat, ist richtig. Ein Bus ist kein Lasttaxi. Ich habe auch in meinem ganzen Leben noch nie Handwerker gesehen, die ihre Materialen mit dem Bus transportiert haben. Die haben natürlich alle ein Fahrzeug.

MajorKuenzel
Fragesteller

Nicht alle, es gibt Unternehmen die sagen z.B. ein "Chef" wenn du fertig bist mit der Arbeit bring bitte zur Firma und stelle es einfach im Büro ab, Ich bin nicht da^^ MfG. Micha