Ausnahmefall, 17 Jähriger alleine zur Arbeit fahren?

8 Antworten

1 du  dürftest unter   die Ausfällen nicht fallen aber bei 20 Kilometer reicht auch ein  Mofa  und ein altes bekommst du auch bestimmt schon für ein   paar Euros.

2 Da  ist  nur  die Versicherung  die einmal im Jahr   fällig ist das waren früher mal 100€ Und natürlich Benzin Geld!

Ausnahmefälle gibt es wohl. Die aber nur dann, wenn es keine anderen Möglichkeiten gäbe als mit dem Auto zur Ausbildungsstätte zu kommen. Dass der Bus zu früh kommt oder er nach der Spätschicht gar nicht mehr fährt ist kein Grund.

Acuh dass du auf deine Eltern oder deine Schwester angewiesen bist gilt nicht als besondere Härte die Ausnahmeregelungen erlauben würden.

Da wirst du überhaupt keine Chance haben, die Regeln dafür sind zu streng. Theoretisch könntest du auch mit einem Mofa oder sogar mit dem Fahrrad hinfahren. 20 km sind ja nicht viel.

Die REgel ist nicht bekoppt sondern sinnvoll.

Aber du hast schon recht es gibt Ausnahmen. Allerdings sind das wirklich Ausnahmen.

Und keiner hier kann dir hier sagen ob du darunter fällst. Wenn, dann ist klar: Du darfst NUR auf DIREKTEM Weg zur Ausbildungsstelle fahren und wieder heim.

Den Antrag oder die Anfrage ob du da überhaupt Chancen hast musst du bzw deine Eltern am Landratsamt (Führerscheinstelle) stellen.

Allerdings musst du schon mindestens 3 Monate den BF17 haben

20km kann man auch mit dem Fahrrad fahren. Hab ich auch ne Zeitlang gemacht. Im Winter sogar bei -10°

Je nachdem, wie schnell man fährt kann man 20km in einer Stunde schaffen. Ist immer noch besser, als 1-2 Stunden zu früh dort zu sein.

Oder red doch mal mit deinem Arbeitgeber, ob er deine Arbeitszeiten anpaßen kann, so daß du anfängst, wenn du dort bist.