Wegen ÖPNV Streik (BVG) zu Spät zur Arbeit - Abmahnung

4 Antworten

Dein Chef übertreibt etwas aber vielleicht ist es nicht das erste Mal, dass Du zu spät kommst? Grundsätzlich gilt: Der Arbeitnehmer ist selbst verantwortlich dafür, dass er rechtzeitig zur Arbeit kommt.

Rechtlich gesehen hätte dein Chef die Möglichkeit dazu. DU hast dafür zu sorgen, entsprechend pünktlich zu erscheinen. Wenn die BVG nicht fährt, wärest DU sogar verpflichtet, evtl. mit dem Taxu zu fahren.

Aber ich denke, dass es nicht das erste ma ist, dass Du zu spät angekommen bist, und des deinem Chef so langsam reicht. Das würde auch jedes Arbeitsgericht so entscheiden.

DU bist für das pünktliche Erscheinen auf der Arbeit verantwortlich, und nicht dein Chef dafür da, sowas zu dulden.

Hallo, du Arbeitnehmer(in), der Streik ist nicht oll, sondern ein zum Glück im Grundgesetz verankertes essentielles Recht der Arbeitnehmerschaft. Schön das es in unserem neoliberal verderbten Deutschland noch hier und da wahrgenommen wird. Sonst könnten nicht nur du, sondern alle Arbeitnehmer bald einpacken. In Berlin kommt man mit S-Bahn oder Fahrrad praktisch überall hin, insbesondere wenn man dies tagelang vorher planen kann. Was solls also. Du hast eine arbeitsvertragliche Pflicht, die pünktliche Bereitstellung deiner Arbeitskraft, verletzt. Wenn dich dein Arbeitgeber mehr schätzen würde, hätte er darüber hinwegsehen können ... Da du ja sicher gewerkschaftlich organisiert bist, frag doch mal deine(n) Vertrauensfrau/-mann nach weiteren Möglichkeiten. Glück auf!

Ich denke schon, denn dass gestreikt wird, war ja vorher bekannt. Also hättest du dich früher auf die Socken machen müssen. Anders sieht es bei Spontanstreiks aus.