Rucksack in Bus ablegen, erlaubt?

9 Antworten

Ohne Ticket kommst Du in den Bus gar nicht rein, der Einsteig ist immer vorne beim Fahrer und selbst wenn es Dir gelingen sollte, Dich reinzumogeln: Die Fahrer schauen mittlerweile auch sehr genau in den Rückspiegel und auch anderen Fahrgästen würde es auffallen, dass jemand etwas hinlegt und einfach wieder geht, immerhin wird oft genug vor herrenlose Gepäckstücken gewarnt und wenn Deinetwegen eine Bombenentschärfungstruppe anrücken muss, wird es für Dich teuer.

Eine Busgesellschaft ist kein kostenloses Gepäcktransportunternehmen und natürlich ist sowas verboten.

iQDetectiv
Fragesteller

Du hast recht; war nur so eine Idee :)

dandy100  18.05.2019, 09:38
@iQDetectiv

Tja, umsonst kann man nirgendwo etwas transportieren lassen

in einem Fernbus von Rovaniemi nach Inari (Finland) habe ich gesehen wie eine Frau einen Karton in den Bus stellte ohne mit zu fahren und eine andere zwei Stationen weiter das Packet heraus holte.

Stellwerk  18.05.2019, 10:09

Das ist in ländlichen Regionen in Finnland normal aufgrund der dünnen Besiedelung und der selteneren Verbindungen. Zumal sich dort die meisten Menschen persönlich kennen. Dürfte wohl kaum als Vergleich mit dem frequenten ÖPNV in einer deutschen Stadt taugen.

Wer hat dan die Verantwortung, wenn der Rucksack nicht unversehrt ankommt oder gar nicht ankommt?

Wenn du einen Rucksack im Bus ablegst und wieder aussteigst, wird das einer sehr teurer Polizeieinsatz draus, sonst nix.

Wenn dein Kumpel ihn vergessen hat, dann soll er ihn selbst abholen.

Der Busfahrer wäre in diesem Fall verantwortlich für das Gepäck, also musst du den fragen ob er es erlaubt.

Wenn du es heimlich machst und der Rucksack kommt weg, hast du das Problem am Hals.