Morgen Theorie Prüfung aber ich verstehe diese Frage bzw "Regel" nicht?

Dort? - (Führerschein, Fahrrad, Bus)

9 Antworten

Es gilt die allgemeine Regel rechts vor links, so habe ich es mir gemerkt, der Bus darf zuerst fahren, weil er vermutlich auf der Straße fährt, die Vorfahrt hat, der Fahrradfahrer möchte zwar gerade aus, was aber trotzdem mehr rechts ist als links... so meine Logik, hoffe es ist verständlich :D wolltest du jetzt nach rechts und der Fahrradfahrer geradeaus, dürftest du zuerst fahren, da du mehr nach rechts willst als er sozusagen :D

ich als Radfahrer bekomme gerade Angst...

Es gilt die allgemeine Regel rechts vor links,

Da hier ein Stopschild steht kann wohl kaum Rechts-vor-Links gelten.

der Fahrradfahrer möchte zwar gerade aus, was aber trotzdem mehr rechts ist als links... so meine Logik, hoffe es ist verständlich

Nein, absolut unverständlich.

Der Fahrradfahrer ist weder Rechts noch Links sondern Gegenüber.

Ich hoffe Du fährst besser als Du erklärst...

@Crack

Ich glaube es war nicht so verstanden wie gemeint. Natürlich ist es ein Stopp schild, da gilt nicht rechts vor links, klar, das habe ich schlecht ausgedrückt.. ich meine damit sozusagen zwei gleichgestellte Verkehrsteilnehmer ( hier man selbst und der Fahrradfahrer) gehen nach der Regel rechts vor links, da man selbst links ist darf man nur als letztes fahren (beim links abbiegen immer) und man geht nach der reihenfolge 1. rechtsabbieger 2. gerade aus fahrer 3. Linksabbieger, da das immer in einer richtung geht merke ich mir rechts vor links... das habe ich gemeint, hoffe dass es JETZT verständlicher ist

@LuMo96

ich meine damit sozusagen zwei gleichgestellte Verkehrsteilnehmer ( hier man selbst und der Fahrradfahrer) gehen nach der Regel rechts vor links, da man selbst links ist darf man nur als letztes fahren .....

das habe ich gemeint, hoffe dass es JETZT verständlicher ist

...nicht wirklich.

In dieser Situation hat der Radfahrer Vorrang weil das Kfz (Fragesteller) als Linksabbieger entgegenkommende durchfahren lassen muss, siehe StVO §9 Abs.3:

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

Das hat absolut nicht mit rechts vor links zu tun.

Ja egal vergesst es, ich drücke mich wohl zu unverständlich aus...

Wenn er nach rechts fährt und der Radfahrer grade aus, koennen die gleichzeitig fahren, ebenso wie wenn der radfahrer nach rechts und das auto nach links abbiegen wollen....

Rechtsabbieger vor linksabbieger! Also linksabbieger muss immer warten, bis der entgegenkommende Verkehrsteilnehmer passiert hat

Du bist hier Linksabbieger und musst tatsächlich genau deshalb den Fahrradfahrer vorlassen, bevor du selber fährst.

Also immer wenn so eine Situation abgebildet ist und ich die einzige bin die nach links fährt dann muss ich warten oder? :D Und Dankeschön :)

@EISKUCHEN

Naja, wenn der Bus auch abbiegen will oder hinter dir noch mehr Leute sind, die links abbiegen wollen, darfst du den Radfahrer natürlich trotzdem nicht umnieten...

Ein Linksabbieger muss immer warten, egal ob ein Stop-Schild, Vorfahrt achten oder du von einer Hauptstraße links in eine Seitenstraße abbiegen möchtest. Wenn von vorne nichts (mehr) kommt, kannst du fahren. :)

weil du seine Fahrbahn kreuzt

Aso dankeschön :)