Darf man sowas im Bus?

6 Antworten

1. Busunternehmen sind private Unternehmen (in den meisten fällen). Und wenn sie eben diese kleinen Busse zu einem billigem Preis bekommen haben machen sie mehr Profit.

2. Wenn es einen anderen Platz gibt auf dem du sitzen könntest müsstest du das tun, da diese sitze eben Primär für Rollstuhlfahrer etc. gedacht sind.

3. Korrekt War dieses Verhalten nicht aber wahrscheinlich wird sich auch niemand bei seinem Arbeitgeber darüber beschweren oder im anderen Fall bedanken wenn er geholfen hätte, weshalb es ihm wohl egal war.

4. Kommt auf die genauen Genehmigungen an die dieses Fahrzeug hat.

5. Der Fahrer hätte dich rauswerfen können, da du gegen die "Regeln" des Busunternehmens verstoßen hättest. (Im Fall das es noch andere Plätze für dich gibt). Und wenn du Pech hast kannst du eine Anzeige bekommen (der genaue Name für die Anzeige fällt mir grade nicht ein).

6. Das kann das jeweilige Unternehmen selbst entscheiden wie viel Platz da ist und für wen.

Wieso so böswillig?

Die Plätze in der Mitte, wo auch die Klappsitze sind, sind für Rollstuhlfahrer reserviert. Das steht normalerweise auch immer an entsprechender Stelle dran. Heißt, wenn ein Rollstuhlfahrer in den Bus steigt, musst du den Platz verlassen, wenn er sich sonst nicht dort „hinsetzen“ kann.

  1. Frag das deine Stadtverwaltung.
  2. Nein, siehe oben. Möchtest du lieber im Rollstuhl sitzen und dafür nichts zahlen? Emphatisch..
  3. Nein, aber was willst du machen? War vielleicht einfach nur zu faul oder dachte, das würde von jemand anderem schnell erledigt werden.
  4. Wo möchtest du den Kinderwagen denn sonst hinstellen? Aufs Dach?
  5. Der Busfahrer hat im Bus das Hausrecht, heißt er hätte dich rausschmeißen können.
  6. Ist unterschiedlich.

Wieso wartest du denn nicht auf einen größeren Bus? Wieso sollten andere warten?

Zu 1) Weil sie günstiger sind. Ein großer Bus wäre wohl auf der Linie/zu der Uhrzeit nicht ausgelastet.

Zu 2) Ja, aber das ist A...loch-Verhalten.

Zu 3) Es gab ja wohl nichts für ihn zu tun, die Rollifahrerin ist ja rein gekommen.

Zu 4) Ja.

Zu 5) Siehe 2.

Zu 6) Warum ausgerechnet 3?

1. keine Ahnung

2. Nein die sind für Begleitpersonen bei Kinderwagen, Rollis oä. oder eben die Betroffenen Leute selbst.

 Nicht für Leute die gut zu Fuß sind. Setz dich gefälligst auf einen normalen Platz.

Ach und von wegen Anspruch.  Sofern du nicht zwei Fahrkarten zahlst hast du auch keinen Anspruch darauf 2 Sitze zu blockieren.

3. Nein

4. Wohin sonst wenn kein Platz ist?

5. Hätte der Busfahrer dich rauswerfen dürfen.

6. Nein

Eines noch.  Deine Art ist sehr asozial. Das kannst du auch nicht mit deiner Behinderung entschuldigen.
In Zukunft warte bei der Kälte doch selbst wenn dir der Bus nicht passt.

Ja darf man.