kann ich mit griechischer staats angehörigkeit durch die schweiz fahren ohne pass

3 Antworten

Hallo hristina11,

ich denke, die Schweizer Grenzleute werden Dich bei abgelaufenem Pass rausziehen. Ich bin mal mit abgelaufenem Pass als Deutsche an der Schweizer Grenze festegenommen worden. Sie waren bewaffnet und haben mich mitgenommen.... Na, jedenfalls konnte ich nachweisen, dass der neue Pass schon bestellt war, aber noch nicht gekommen und da hat man mir gegen Gebühr ein Tagesvisum zur Durchfahrt ausgestellt. Aber der Perso genügt, wenn er nicht abgelaufen ist. Die Schweiz ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Und Griechenland ist Unterzeichner des Schengener Abkommens.

Alles Gute!

♦Wenn du in Deutschland rumläufst ohne gültigen Pass begehst du eine Ordnungswidrigkeit. Gehst du ohne Pass über die Grenze kann es weitere Probleme geben.

Bürgerinnen und Bürger der EU oder des EWR müssen folgende Einreisevoraussetzungen erfüllen:

Personalausweis, Identitätskarte oder Reisepass;
sie dürfen keine Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit darstellen.

Klar muss das Dokument gültig sein

Die Schweiz ist ebenso wie Griechenland Mitglied des Schengener Abkommens. Da reicht ein Personalausweis zu. Selbst ein nicht allzulange abgelaufener Pass würde es tun, solange es Deiner ist.

Seshikas  03.05.2013, 21:27

die ersten nbeiden säötze sind korrekt. Der Rerst gilt ausschließlich für Deutsche!!!