Warum dürfen das lkw nicht?

6 Antworten

Es geht in erster Linie um die Bremskräfte.

Der Bus ist in der Tat deutlich leichter, allerdings hat er auch weniger Räder die die Bremskraft auf die Strasse bringen.

Dennoch ist die Auslegung der Bremse nach Meinung der Gesetzgebung eher für die höhere Geschwindigkeit geeignet.

Grundsätzlich dürfen Kraftomnibusse ebenfalls max. nur 80 km/h fahren. Bei Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen gilt sogar 60 km/h.

Es gibt lediglich Ausnahmen für eine 100 km/h Zulassung, diese ist für Kraftomnibusse die seit dem 08. Dezember 2007 erstmals in Verkehr kommen vereinfacht und benötigen auch keinen zusätzlichen 100 km/h Aufkleber.

Mit den Toten ist vollkommen Quatsch... Du musst dir überlegen, was ein Bus und was ein LKW wiegt. 5 und 40 Tonnen sind Welten...Und nur so, würde Tempo 80 bei Bussen auch nicht wirklich helfen, Ich denk tot biste trotzdem. Hattest nur n paar % höhere Überlebenschance, die denke so gering ist, das diese sich nicht wirklich rentiert! Und son LKW Unfall, da sind meist mehr Fahrzeuge beteiligt und das Gewicht erledigt das!

Ok. Danke! Jetzt hat sich meine Frage erledigt! ^_^

5t? Was meinst du damit? Das wiegen ja alleine schon die Fahrgäste...

Ich ging von den kleinen Sprinter-Umbauten aus, um es zu dramatisieren! Ich ging jetz nich von nem Volbelanden Reisebus aus, das wären 20t und das klingt nich so dramatisch

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h für LKW ist schon älter. Technisch gesehen könnte diese auch angehoben werden.

Busse transportieren viele Personen, sind viel effizienter als mehrere PKW. Die Effizienz von Bussen ist mit der von der Bahn vergleichbar. Bei LKW ist es nicht der Fall. Da ist die Bahn deutlich effizienter.

Die Nutzlast ist bei Bussen deutlich geringer als bei LKW. Also die Differenz zwischen Leergewicht und zulässigen Gesamtgewicht ist geringer. So kann man das Fahrwerk auch besser auf das Gewicht abstimmen.

Weil ein LKW einen oder mehrer Anhänger dran haben, die bei einer Vollbremsung den Wagen schieben........abhängig von der Ladung