Klassenfahrt ins Ausland. Mitschüler sollen sich um eine behinderte Mitschülerin kümmern?

11 Antworten

Hallo Schueler11111,

von einer "Behinderten" zu sprechen ist äußerst abfällig.

"Eine Schülerin mit einer Behinderung" oder "mit einem Handicap" klingt menschlicher!

Eine Person, die die Schülerin betreuen kann, ist wahrscheinlich die bessere Möglichkeit, als diese Schülerin Euch anzuvertrauen. Das Integrationsamt könnte evtl. eine Begleitperson genehmigen.

Habt Ihr überhaupt keinen Zug von Menschlichkeit?

Die Klassenkollegin ist ein Mensch mit Stärken und Schwächen, genauso wie Ihr es seid. Die Menschen haben unterschiedliche Stärken und Schwächen - so hat auch Eure Klassenkollegin andere Eigenschaften als Ihr.

Damit muss man in der Gesellschaft umgehen. Das ist oft nicht einfach, aber Toleranz, Wille und eine positive Charaktereigenschaft von Euch, Mitschülern, ist hier notwendig und muss auch bei Euch vorhanden sein!

Versucht mal, so zu denken!

Viel Freude bei Eurer Klassenfahrt.

Rueda

Von Mangelnder Menschlichkeit oder Hilfsbereitschaft zu unterstellen ist vielleicht das erste was einem in den Sinn kommt aber man sollte die Sache auch grade mal etwas objektiv betrachten. Anscheinend hat die Schülerin erhöhten Hilfebedarf, bestimmte Handgriffe und ein wenig Vorwissen ist da vermutlich schon vonnöten, ich bezweifle dass das bei euch vorhanden ist... Eigentlich wäre eine Pflegekraft die sich um sie kümmert notwendig. Ich bezweifle auch, dass es für die Schülerin nicht sonderlich angenehm ist, von ihren Mitschülern versorgt zu werden. Besonders wenn es um Dinge wie Toilettengänge etc. geht, da braucht sie ja eventuell auch Hilfe?

Allerdings solltet ihr wirklich etwas mehr Hilfsbereitschaft zeigen.

Findest du das nicht selbst ziemlich unpassend was du da schreibst? Bedenk einfach mal, dass ihr da als Klasse hinfahrt um gemeinsam etwas zu unternehmen. Das Mädchen mit Behinderung gehört auch zu eurer Klasse und es söllte selbstverständlich sein, dass man ihr soweit es möglich ist hilft, damit alle eine gute Zeit dort haben.

Sei doch einfach froh, dass euer Lehrer mit euch nach Spanien fährt und betrachte es als Selbstverständlichkeit einer Klassenkameradin zumindest ein paar Tage zu helfen. Zusätzlich sollt ihr ja wohl alle helfen und nicht nur du, somit wird es auch nicht viel Arbeit werden.

Dieses Mädchen, hat Anspruch auf 1 Einzelfall Helfer. Der Lehrer denkt wohl, das man durch diese Mahsnahme, mehr Respekt ihr gegenüber zeigt, aber ich finde es könnte genau das Gegenteil bewirken. Redet mal mit dem Lehrer. Ich glaube nicht das es sein darf.

Soziale Kompetenz:  6

Euch kann keiner Zwingen. Aber Klassenfahrten kann man auch absagen. Wäre ich Lehrer würde ich das tun, kommentarlos.
Und die nächsten Klassenarbeiten würden bei mir euren Schnitt auf unter 6 ziehen, so schwer wären die.