Habe ca. 40.000€ Schulden an Familie, Freundin sowie den Gläubigern, ist das viel?

14 Antworten

Guten Morgen,

es gibt Schuldner, die Schulden auf sich genommen und trotzdem sinnvoll (Immobilienkredit oder Gewerbe angemeldet) investiert haben.

In diesem Fall würde ich die Summe als "nicht viel" bezeichnen und vermute, dass Die Zeit eine Regulation der Schuldsumme mit sich bringt.

In Fällen, in denen kein Gegenwert existiert:

Ich definiere folgendermaßen für mich persönlich, ob eine Schuldsumme "viel oder nicht viel" ist:

100€ - 999€ = sehr wenig / - normal

1.000€ - 9.999€ = gering / - Durchschnitt

10.000€ - 99.000€ = hoch verschuldet

100.000€ - ??? = extrem hohe Schulden

Ich kenne jemanden in meinem Umfeld, der privat mit 35.000€ in einer Insolvenz ist und jemanden anderen, der mit 8.500€ insolvent gegangen ist.

Am besten wendet man sich zwecks einer Regulierung der Schulden an einer Schuldnerberatungsstelle, diese hilft gerne (manchmal sogar kostenfrei) weiter. Man kann sonst sehr schnell den Überblick verlieren.

Nehmen wir an, du schaffst es, jeden monat 100 zurück zu zahlen... 400 Moonate

Ja, für eine arbeitslose Person die mit dem Geld kein Eigentum aufgebaut hat wie z.B. bei einem Kredit für eine  Immobilie, sondern das Geld über Sportwetten usw. verloren hat, sind das viele Schulden.

Statt drüber nachzudenken 300€ von deinen Eltern zu klauen, solltest du dich dringend an eine Schuldnerberatung UND einen Therapeuten für Spielsucht wenden, um deine Probleme in den Griff zu bekommen.

Du solltest zudem dringend mit den Freunden und der Familie reden, dass sie ihr Geld erst nach und nach wieder bekommen. Zudem solltest du dich mit den 2 "offiziellen" Gläubigern über Rückzahlungen einigen.

Kümmere dich daher dringend darum Hartz 4 zu beantragen, um immerhin etwas Einkommen zu erhalten, dich weiterhin zu bewerben (evtl. können dir Freunde/Familie bei den Bewerbungen helfen) und keine weiteren Schulden aufzunehmen. Dazu gehört auch eine Therapie gegen deine Spielsucht.

Ja, mit 1.200-1.500 netto kann man die Schulden zurück zahlen, wenn du deine Ausgaben möglichst gering hältst, das dauert aber lange. Selbst wenn du keinen Cent für Miete, Essen usw. ausgeben müsstest, würdest du mit 1.500€ und ohne Zinsen über 2 Jahre brauchen. Du siehst also, das wird einige Zeit dauern.

40.000€ sind für mich als Schüler noch sehr viel Geld...

An deiner stelle würde ich gucken wie viel Geld du jeden Monat von diesen "1200€-1500€" brauchst/ausgibst, dann würde ich schauen was überbleibt und mir von dem was über geblieben ist immer etwas Geld zur Seite legen.

Wenn du Glück hast, hast du mit deinem jetzigen Gehalt die schulden in vllt. 15-20 Jahren abgezahlt..

Kommt darauf an, ob du Gegenwerte geschaffen hast.
Wenn du das Geld verwendet hast, um eine Eigentumswohnung anzuschaffen (anzuzahlen) oder um eine eigene Firma aufzubauen, ist es "nicht viel".

Wenn du dir das Geld nach und nach zusammgepumpt und verjuxt hast, also kein Gegenwert für die Summe da ist, dann sind das sogar sehr hohe Schulden.

Eine (staatliche) Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen, wäre dann sinnvoll - um da jemals wieder rauszukommen.

Jaridien  29.07.2020, 00:23

Die privaten Schulden sind da nicht relevant, ansonsten geb ich dir recht.

Rubezahl2000  29.07.2020, 00:34

Keine Gegenwerte!
Er ist spielsüchtig und verzockt Unmengen Geld - das ihm gar nicht gehört - bei Sportwetten.
Heute hat er 500€ verzockt.

Himmelblau0815  29.07.2020, 00:37
@Rubezahl2000

Dann sollte er sich nicht nur an einen staatlichen Schuldnerberater wenden, sondern zusätzlich an einen auf Spielsucht spezialisierten Therapeuten.

Montanablack77  29.07.2020, 00:46
@Rubezahl2000

Woher kennst du ihn/weißt du das?

palusa  29.07.2020, 06:00
@Montanablack77

Mal über seine Fragen der letzten zwei Wochen geschaut?