Aufgrund von Überschuldung Lohnabtretungen beim Arbeitgeber - ist das gefährlich?

4 Antworten

Kündigen kann dich der Arbeitgeber deswegen nicht,

aber es ist natürlich schon ein erhöhter Aufwand für den Arbeitgeber, schliesslich sind für die Lohnpfändung Unterlagen zu bearbeiten, die zusätzlichen Überweisungen müssen getätigt werden, usw...

Natürlich dürfen auch alle Gläubiger pfänden und die Gläubiger werden wohl auch sicher alle einen pfändbaren Titel erwirken, alleine schon um sich vor den Verjährungsfristen zu schützen.

An deiner Stelle würde ich schleunigst eine Schuldnerberatung aufsuchen.

frage deinen insolvenzberater oder deinen fachanwalt

Maxnight83
Fragesteller

Einen Insolvenzverwalter habe ich leider nicht und ein Anwalt ist leider zu teuer in meiner Situation, wobei ich dies gerne tun würde.

verreisterNutzer  08.08.2018, 14:25
@Maxnight83

dann kann dir ein gratis laienforum, wo grösstenteils schüler und jugendliche unterwegs sind, die schreiben können, was sie wollen, auch nicht helfen...

KLAROFIXA  08.08.2018, 14:57
@Maxnight83

Geh zur Schuldnerberatung..Die helfen dir auf jeden fall und reißen dir kein Kopf ab.Die setzen sich auch mit den gläubigern in Kontakt...Vorausgesetzt du hast alle Rechnungen und Unterlagen zusammen

Messkreisfehler  08.08.2018, 15:14
@verreisterNutzer

@Samstag0308 Doch, hier kann einem geholfen werden, auch wenn hier viele Schüler unterwegs sind. Der Hinweis mit der Schuldnerberatung ist. z.Bsp. in der Situation zielführend...

Eine Kündigung hast Du nicht zu erwarten, Dein Arbitgeber kann aber Kosten für seinen Aufand mit den Lohnpfändungen an Dich weiter geben.

Wenn mehrere Gläubiger bei Dir pfänden wollen werde diese der Reihe nach bedient. Ist der erste bezahlt, geht das Geld an den nächsten usw.

Bei 35k dauert das eine Weile. Du solltest Dich an eine Schuldenberatung wenden und ein Privatinsolvenz in Erwägung ziehen.

Sind die bisherigen lohnpfändungen fruchtlos für den GL gewesen ?

Laufen Konto Pfändungen ? falls ja : fruchtlos ? p konto ?