Schulden auswandern ins ausland

19 Antworten

verdrücken kannst du dich. aber inner halb europas finden die dich, sobald du angemeldet bist, müsstest also im untergrund leben, neue identität annehmen. fliegst du irgendwann auf, wanderst du in den kanst und deine schulden sind mindestens auf das doppelte angewachsen. melde doch privatinsolvenz an, ich weiß, ist schwierig, aber scheint der einzige weg zu sein(legal), da wieder raus zu kommen. nach sieben jahren bist du dann wieder schuldenfrei. frag bei einer schuldnerberatung nach, wie das genau geht, die helfen dir auch bei den formalitäten.

Zu eins: zunächst wird nichts passieren bis zu dem Zeitpunkt an dem ein Gläubiger gegen dich Strafantrag wegen Betruges stellt. Zu 2.) Nein du musst keine neue Adresse angeben. Zu 3.) siehe 2.), Zu 4.) Ja Gläubiger haben das Recht beim Einwohnermeldeamt nachzufragen wo du wohnst. Zu 5.) Bei einer Wiedereinreise nach Deutschland kann es dir passieren, dass du, sollte es irgendwo eine Kontrolle geben und du in der Zwischenzeit einem Aufenthaltsermittlungsverfahren unterliegst, vorläufig festgenommen wirst. Für eine Aufenthalt im Ausland benötigst du vor allem Sprachkenntnisse. Teilweise auch noch eine Genehmigung zum arbeiten. Die Behörden fragen dann in Deutschland nach ob etwas gegen dich vorliegt, bevor sie eine Arbeitserlaubnis erteilen. Und dann....

Hallo,

Warum sollte mann ein strafantrag als betrug machen? Ich habe denn kredit genommen und auch raten gezahlt. Jetzt komme ich damit nicht klar. Wenn ich jetzt nicht mehr zahle wird das dann als betrug gesehen?

@fragenstehtfrei

Das wird nicht nur so angesehen- das IST Betrug! Und hoffentlich schnappen sie dich! Schulden machen und dann abhauen. Wie asozial ist das denn!

In dem Moment, wo es einen vollstreckbaren Schuldtitel gibt, kann daraus 30 Jahre lang vollstreckt werden. Und natürlich gibt das Einwohnermeldeamt bei begründeten Anfragen Deine Daten heraus - und Vollstreckungsmaßnahmen begründen das auf jeden Fall. Es gibt auch Länder, in denen vollstreckt wird. Sollte ein Gläubiger die eidesstattliche Versicherung beantragen kann - wenn Du sie nicht ablegst - ein Haftbefehl erlassen werden, der natürlich, sollte das bei der Einreise auffallen, vollstreckt wird. Eine Flucht inst Ausland wird Dich nicht von Deinen Schulden befreien. Und wenn Du Dein Leben schon hier nicht auf die Reihe kriegst, wird das im Ausland auch nichts werden. Überleg lieber, ob ein Insollvenzverfahren für Dich in Frage kommt.

Statt über das Auswandern nachzudenken, könntest du dich über ein Privat-Insolvenzverfahren informieren. Der Gesetzgeber hat doch damit die Möglichkeit geschaffen, von Schulden, die nicht mehr zu bewältigen sind, wieder herunterzukommen und neu zu starten.

klar kannst du in Länder gehen,die keine Meldepflicht kennen.Aber glaub mir,das wird kein Leben für dich.Immer mit der Angst leben, das eines Tages einer vor deiner Tür steht.Wenn du dich entschließen solltest,weg zu gehen ohne dich ab zu melden,so ist das nur eine Ordnungswidrigkeit .Aber versuch dich mit den Banken zu einigen.Die wollen ja ihr Geld zurück haben.Geh zu einer Schulden Beratung. Die haben immer einen Guten Rat und werden dir auch helfen