Geld am 1. und 15. bei einem P-Konto geht das oder ist das Geld weg?

6 Antworten

Für sie ist das Geld weg.

Auch wenn ihr das schwer fällt, hat sie es sich doch selber eingebrockt.

Wer Schulden macht und nicht bezahlen kann, muss halt mit einer Pfändung rechnen und sollte auch dazu stehen.

Schon möglich, dass sie die Schulden leichtfertig (oder gar vorsätzlich) gemacht hat. Ich halte das auch für die wahrscheinlichste Ursache - ganz klar ein Vorurteil, so völlig ohne Fakten zu kennen.

Es sind aber auch andere Szenarien ohne eigene Schuld oder mit einem rechtfertigenden Grund denkbar. Mit deiner Antwort schließt du solche Erklärungen pauschal aus.

Der Freibetrag gilt pro Monat und nicht pro Zahlungseingang.

Von den 500 können also 386,20 gepfändet werden.

wenn die denn eine pfändung auf dem konto hat, kann sie innerhalb eines monats  nur den freibetrag (=1.113,80) abheben - egal ob sie ihr gehalt in 2 raten bekommt.

Sie hat den Freibetrag. Egal, wie der Eingang gestückelt wird und ob sie  immer schon mal abhebt.

Das ändert beides nichts dran.

Selbstverständlich wird die Bank alles über dem pfändungsfreien Betrag einbehalten und an die Gläubiger abführen.