Habe ich Schulden beim AOK?

6 Antworten

Nein, beim AOK hast Du sicherlich keine Schulden, wohl aber vermutlich oder künftig bei der AOK. Bitte Grammatik beachten!

Die Krankenversicherungspflicht in Deutschland wurde ja schon erwähnt.

Vermutlich mußt Du Dich rückwirkend "freiwillig versichern". Das ist die offizielle Bezeichnung dafür. Kostet m.W.n. zwischen 150 € und 200 € mtl.

Bis das nicht geklärt ist, wirst Du vermutlich nur eine "Notfallbehandlung" beim Arzt bekommen = bei starken Schmerzen und/oder lebensbedrohlichen Zuständen. Oder Du zahlst beim Arzt in bar.

Mit BAföG kenne ich mich nicht aus und weiß deshalb auch nicht ob Du via BAföG krankenversichert sein müßtest. Aber Du solltest in der Lage dazu sein, das herauszubekommen.

Das sind zu wenig Informationen. Um fundiert antworten zu können, sind noch einige Angaben erforderlich:

  • Bist du Student oder Schüler?
  • Wie alt bist du?
  • Falls du noch keine 25 Jahre alt bist - wo sind deine Eltern versichert?

Kurz: wahrscheinlich ja. Die Krankenversicherung ist in Deutschland eine Pflichtversicherung. Fällt da ein beitragszahler weg, dann hast du selber dafür zu sorgen, dass deine Beiträge bezahlt werden.

Wende dich an deine AOK und rede mit denen.

BAFÖG und keine Krankenversicherung geht eigentlich gar nicht.

Als erstes:
Der Arzt muss dich behandeln, so oder so. In dem Fall, wenn du nicht versichert bist, musst du die Kosten eben selbst tragen.
Zum zweiten fällst du in diesem Fall in die freiwillige Versicherung, was wenn du dich nicht darum kümmerst schon mal gut 800€ im Monat kosten kann.
Und die Sperrung einer Karte wegen nicht Zahlung, befreit dich nicht von den Schulden. Die wirst du trotzdem zahlen müssen, nur solltest du dich schnellstmöglich um deine versicherung kümmern, sonst wächst dir das sehr sehr schnell über den Kopf und du hast einen Gerichtsvollzieher im Haus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Bafög bekommst, musst du doch krankenversichert sein. Sonst wärst du ja gar nicht immatrikuliert worden.

Wovon lebst du denn jetzt?

Also ich lebe alleine und bekomme nur vom BAFÖG

@ririlove1998

Aber ohne Krankenversicherung wärst du doch gar nicht im Status "Student"